amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (81)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 406
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Kuba - intensiv erleben

  • Kuba
  • Studienreisen

Reise Nr. 6669

  • Havanna intensiv - 5 Nächte in der Hauptstadt
  • Treffen mit Künstlern und Kreativen
  • Lebendige Revolutionsgeschichte in Santa Clara und Havanna

Meine Heimat ist zweifellos die Perle der Karibik. Ich liebe mein vielfältiges Kuba: das koloniale Trinidad, das tanzende Camagüey und Santiago und schließlich den Höhepunkt Havanna - ein einzigartiges Ensemble aus Kunst, Musik, Literatur, Lebensfreude und Geschichte. Ein tiefer Einblick in die kubanische Kultur erwartet uns. Ihr Argel Nonell

Kuba  -  intensiv erlebenKuba - intensiv erleben

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Kuba

Willkommen in Holguín. Wir machen uns auf den Weg nach Guardalavaca, direkt am karibischen Meer gelegen. (A)

2. Tag: Ein Tag am Strand von Guardalavaca

Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie die kubanische Sonne und Ihr All-inclusive Hotel an einem der schönsten Strände der Insel. (AI)

3. Tag: Von Guardalavaca nach Baracoa

Von Guardalavaca fahren wir entlang des Küstenpanoramas und durch den Humboldt-Nationalpark nach Baracoa. Tropische Vegetation, schroffe Küsten, schwarze Strände mit kristallklarem Wasser - bei einem Spaziergang im Nationalpark entdecken wir vielleicht sogar den Nationalvogel Kubatrogon, dessen Gefiederfarben der Nationalflagge entsprechen. Angekommen im beschaulichen Baracoa erwartet uns ein einheimisches Abendessen. 280 km (F, A)

4. Tag: Von Baracoa nach Santiago

Wir machen uns auf den Weg nach Santiago, der heimlichen Hauptstadt Kubas. Unterwegs halten wir an einer Finca, lernen den lokalen Kakaoanbau kennen und haben Gelegenheit zu einem Plausch mit den Campesinos. Ebenso statten wir dem Biologieprofessor Manolito einen Besuch in seinem Garten voller exotischer Pflanzen ab. Am Abend lauschen wir dann der Musik in der legendären Casa de la Trova, der Wiege des Son Cubano. 240 km (F, A)

5. Tag: Santiago de Cuba

Ein Tag in Santiago. Wir besuchen den Friedhof Santa Ifigenia mit dem Grabmal des Dichters und Nationalhelden José Martí. Bei einem Stadtrundgang besichtigen wir das Haus der Religionen, wo wir vor wunderbaren Altären erfahren, wie die Sklaven aus afrikanischem Glauben und Katholizismus einen noch immer lebendigen Mischkult schufen. In einer Zigarrenfabrik erfahren wir alles über deren Herstellung. Beim Mittagessen auf der Festung El Morro genießen wir den Blick über die Hafeneinfahrt. Auf unserer Stadtrundfahrt halten wir an der Plaza de la Revolución und an der von Fidel Castro 1953 erstürmten Moncada-Kaserne. (F, M)

6. Tag: Von Santiago nach Camagüey

Drei Dinge sind in Kuba allgegenwärtig: Religion, Revolution und Musik. Heute erwartet uns der Wallfahrtsort El Cobre. Die barmherzige Jungfrau von Cobre ist die Nationalheilige Kubas. Die Stadt Bayamo erkunden wir per Pferdekutsche und fahren anschließend durch die Ausläufer der Sierra Maestra bis zu unserem Tagesziel Camagüey. 330 km (F)

7. Tag: Von Camagüey nach Trinidad

Über die fast unberührte Kolonialstadt Sancti Spiritus mit der berühmten Yayabo-Brücke fahren wir ins Tal der Zuckerrohrmühlen. Im Tal liegt die Hacienda San Isidoro de los Destiladeros. Wir erfahren Interessantes über das Leben der Herren und Sklaven und die wirtschaftliche Entwicklung Kubas im 19. Jahrhundert. Von der Aussichtsplattform genießen wir den herrlichen Panoramablick. Angekommen in Trinidad stärken wir uns in der urigen Bar Canchancharra mit einem Schluck Honiglikör, bevor wir das Nachtleben erkunden. Bei unserem Streifzug mit Live-Musik und Tanz wird´s kubanisch heiß...Eine Übernachtung in einem Strandhotel nahe Trinidad. 275 km (F, A)

8. Tag: Sierra Escambray & Karibikstrand

Morgens starten wir zum Nationalpark Topes de Collantes in der Sierra del Escambray, der zweithöchste Gebirgszug Kubas. Uns erwartet eine 30 minütige Fahrt mit kurvenreichen Straßen durch den Regenwald und einem Fotostopp mit Panoramablick auf das karibische Meer. Unsere Wanderung (ca. 2-3 Stunden) führt uns durch eine vielfältige Natur mit endemischer Flora und Fauna. Am Nachmittag kehren wir in unser Hotel zurück und genießen den wunderschönen Karibikstrand. (AI)

9. Tag: Von Trinidad nach Cienfuegos

Rings um die Plaza Mayor in Trinidad sind in prachtvollen Herrenhäusern Museen untergebracht. Bei einer Führung durch das Stadtmuseum erfahren wir Wissenswertes über die Stadt. In Santa Clara, wo Che Guevara durch die Einnahme der Stadt seinen größten militärischen Sieg errang, besuchen wir das Denkmal bei seiner letzten Ruhestätte. Den Rest des Tages verbringen wir in Cienfuegos, das stark durch französische Siedler geprägt wurde und noch heute als »Perle des Südens« bezeichnet wird. Im maurisch geprägten Palacio del Valle, dem bekanntesten Gebäude der Stadt, genießen wir den Blick über die Bucht bei einem Cocktail. Abendessen vor der imposanten Kulisse des Palastes direkt am Wasser. 250 km (F, A)

10. Tag: Von Cienfuegos nach Havanna

Besuch des botanischen Gartens und des Tomas-Terry-Theaters. Auf dem Weg nach Havanna stoppen wir an der berühmten Schweinebucht, Schauplatz der missglückten US Invasion im Jahre 1961. Angekommen in Havanna machen wir es in unserem Hotel in der Altstadt bequem. 290 km (F)

11. Tag: Havanna: Koloniales Havanna

Zu Fuß entdecken wir die Altstadt Havannas. Auf unserem Weg liegen Hemingways Lieblingsbar »Floridita« und die Plaza de Armas mit ihren Adelspalästen. Auf der Plaza Vieja bestaunen wir die restaurierten Kolonialgebäude und erliegen der «Symphonie aus Stein«, wie der Schriftsteller Alejo Carpentier die Kathedrale nannte. In einem kleinen Atelier besichtigen wir die Werke von Ché Guevaras persönlichem Fotografen, während uns dessen Sohn von seinen Begegnungen mit "El Comandante" erzählt. Am Nachmittag besuchen wir das Atelier einer lokalen Künstlerin. Hier werden wir auch selbst Hand anlegen und in einem Cocktail-Kurs unsere eigenen Kunstwerke kreieren und zum Feierabend genießen. (F)

12. Tag: Havanna: Auf den Spuren Hemingways

Am Vormittag besuchen wir Hemingways Finca Vigía; sein Wohnsitz kündet noch heute vom skurrilen Charakter des Nobelpreisträgers. Danach Szenenwechsel: Wir schauen Backstage bei den Proben des Tanzensembles »Havanna Queens« vorbei und bekommen einen Einblick in den Alltag der hoch angesehenen Tänzer und Akrobaten. Nach dem Mittagessen widmen wir uns wieder der Literatur. Das Fischerdorf Cojimar bot einst die Kulisse für Hemingways Novelle »Der alte Mann und das Meer«. Saugen wir die Atmosphäre in uns auf! Optional begleitet Sie unser Reiseleiter auf einen Abendspaziergang zu den schönsten Flecken Havannas. Nach Sonnenuntergang bietet die Altstadt ein bezauberndes Ambiente und einmalige Fotomotive. (F, M)

13. Tag: Von Havanna nach Viñales

Die Staatschefs und die Reichen der Welt rauchen sie alle - kubanische Zigarren! Unterwegs auf der Tabakroute nach Westen machen wir Halt bei einem Veguero. Der Tabakbauer weiht uns in die Geheimnisse seiner Arbeit ein, von der Ernte bis zur fertig gedrehten Zigarre. Zum Mittagessen kehren wir im Patio von Mario Pelegrin ein. Der Künstler verwandelte sein Grundstück in einen Ort der Kunst und Begegnung, um Kindern und Jugendlichen früh Zugang zum kreativen Schöpfen zu geben. Heute stellt das Projekt auch Koch-, Handwerks- und Musikkurse für die lokale Bevölkerung. Im Anschluß erreichen wir das Viñales-Tal, mit seinen karstigen Felsen und weitem Grün eine Naturschönheit sondergleichen. Die gleichnamige Kleinstadt ist aber auch ein Beispiel für die Gehversuche einer kubanischen Privatwirtschaft. Zum Abendessen genießen wir lokale Küche bei unserer Gastgeberin Maria und ihrer Familie. Zum Abschluß schlendern wir durch das spätabendliche Viñales und landen vielleicht in einer spontanen Salsa-Session... 210 km (F, M, A)

14. Tag: Mit dem Oldtimer durch Havanna

Auf dem Weg zurück nach Havanna erwartet uns "Fusterlandia", ein schrilles Kunstprojekt welches in Worte schwer zu fassen ist. Sie haben nun Gelegenheit, sich ein eigenes Bild zu machen. Am Nachmittag besuchen wir bei einer Ausfahrt mit amerikanischen Oldtimer-Cabriolets die Festung El Morro, ein perfekter Ort um Kubas bewegte Vergangenheit zwischen Amerika, England und der Unabhängigkeit aufzuarbeiten. Von der anderen Seite der Bucht haben wir ebenfalls einen grandiosen Ausblick auf die Skyline der Stadt. Am Nachmittag treffen wir junge einheimische Künstler in deren Galerie und können uns beim Cocktail und Abendessen über Visionen und Ansichten austauschen. Danach spazieren wir zum legendären Hotel Nacional, wo wir bei der bunten Cabaret-Show "Parisien" die Geschichte Kubas erleben. 210 km (F, A)

15. Tag: Havanna: Kunst und Kultur

Heute treten wir eine Reise zurück in die 50er an. In der Autowerkstatt von Julio finden wir viele wunderschön restaurierte Oldtimer aus der Zeit vor dem US-Embargo. Wir erfahren, wie es ist, sich auf Kuba selbstständig zu machen und trotz vermeintlich fehlender Importe die Autos wieder im alten Glanz erscheinen zu lassen. Von der Qualität der Arbeit können wir uns bei einer Ausfahrt überzeugen. Der Nachmittag steht für eigene Erkundungen zur Verfügung, bevor wir Sie zum Abschiedsessen in unser Lieblingsrestaurant von Havanna einladen. (F, A)

16. Tag: Heimreise

Den Vormittag können Sie sich nach eigenen Wünschen gestalten, bevor wir uns von Kuba verabschieden und den Heimflug antreten. (F)

17. Tag: Willkommen zu Hause

Ankunft am Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise. Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Guardalavaca2 Sol Rio Luna Y Mares4
Baracoa1 El Castillo3
Santiago2 Melia Santiago4
Camag?ey1 E Santa Maria3.5
Trinidad2 Memories del Mar4
Cienfuegos1 La Union3.5
Havanna3 Mystique Regis4
Vi?ales1 La Ermita4
Havanna2 Mystique Regis4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit Condor in der Economy - Class ab/bis Frankfurt bis Holguin/ab Havanna (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • 15 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 13x Frühstück, 3x Mittagessen, 8x Abendessen, 2xAll - inclusive
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Studienreiseleitung
  • Oldtimer - Fahrt durch Havanna
  • Besuch bei einem Tabakbauern
  • Erlebnis einer "Casa de la Trova" (Musikbar)
  • Projektbesuch Patio Pelegrin
  • Nachtleben in Santiago
  • Show Parisiene im legendären Hotel Nacional
  • Alle Eintrittsgelder
  • Kubanische Touristenkarte für die Einreise
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Abendspaziergang Havanna (12. Tag): 50,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 6

Weitere Kuba Reisen

Reisearten