amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (80)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 133
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Bezauberndes Bolivien

  • Bolivien
  • Studienreisen

Reise Nr. 9003

  • Unterwegs auf dem Titicaca-See
  • Der größte Salzsee der Welt
  • Begegnung mit Schamanen und Heilern

Die Weiten des größten Salzsees der Welt in Uyuni. Der höchstgelegene schiffbare See der Welt ─ der Titicaca. Die Königliche Münzprägeanstalt in Potosi ─ einst Geldquelle des Spanischen Imperiums. Bolivien ist voller Superlative, voll reicher Geschichte umrahmt von einmaliger Natur. Lassen wir uns verzaubern.

Bezauberndes BolivienBezauberndes Bolivien

Reiseverlauf:

1. Tag: Flug auf die Südhalbkugel

Am Abend fliegen Sie nach Santa Cruz.

2. Tag: Sonntags in Santa Cruz

Wir werden am Flughafen in Empfang genommen und fahren ins Stadtzentrum. Nachdem wir unser Gepäck verstaut und uns gestärkt haben, brechen wir zu einer Erkundung der Altstadt von Santa Cruz de la Sierra auf. Wir lassen das bunte Sonntagstreiben auf uns wirken und lernen, wie die Stadt zum bedeutendsten Wirtschaftszentrum des Landes aufsteigen konnte. (F)

3. Tag: Von Santa Cruz nach Concepción

Wir verlassen Santa Cruz und fahren ins bolivianische Tiefland nach San Javier. Die Stadt ist bekannt für ihre Missionsgeschichte, auf einen Besuch der ersten Jesuitenkirche wollen wir also nicht verzichten. Wir bestaunen die Architektur und lassen die reichhaltigen Ornamente und Verzierungen auf uns wirken. Unser Tagesziel Concepción erreichen wir nach kurzer Fahrt und machen es uns in unserem Hotel gemütlich. 280 km (F, M, A)

4. Tag: Von Concepción nach Santa Cruz

Wir starten unseren Tag mit einem Besuch in Santa Rita. Wir schauen uns in der indigenen Gemeinde um und bemerken, dass kaum ein spanisches Wort gesprochen wird. Unser Reiseleiter erklärt uns, wie die lokale Sprache »Besiro« die Jahrhunderte überdauert hat und auch heute noch von wichtiger Bedeutung ist. Danach erwartet uns ein weiterer Höhepunkt der Region: die Jesuiten-Missionskriche von Concepción. Gar ehrfürchtig bestaunen wir dieses Kunstwerk. Bereichert um neue Impressionen verlassen wir die Region und kehren nach Santa Cruz zurück. 280 km (F, M)

5. Tag: Von Santa Cruz nach Sucre

Mit dem Flugzeug erreichen wir die verfassungsmäßige Landeshauptstadt Sucre. Gemütlich schlendern wir durch die Gärten des Franziskaner-Klosters La Recoleta, um uns an die knapp 3.000 Höhenmeter zu gewöhnen. Ebenfalls besuchen wir das Textilmuseum und erfreuen uns an einer Weberdemonstration, die uns die Herstellung und Geschichte der farbenfrohen Gewänder näherbringt. (F)

6. Tag:  Sucre

In Sucre lassen sich eine Vielzahl an gut erhaltenen Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert bestaunen. Nicht ohne Grund gehört Sucre seit 1991 zum UNESCO Weltkulturerbe. Dies lässt sich wunderbar auf den mit geschichtsträchtigen Namen versehenen Plätzen - Plaza 25 de Mayo und Plaza Bolívar - nachvollziehen. Wir besichtigen die Casa de la Libertad, wo Simon Bolivar die Unabhängigkeitserklärung des Landes unterzeichnete und die zweitälteste Universität des Kontinentes, benannt nach San Fransisco Xavier. (F)

7. Tag: Von Sucre nach Potosí

Am Morgen geht es mit dem Bus zum Fuße des Cerro Rico nach Potosí. Wir besuchen die Königliche Münzprägeanstalt, die zur Zeit der Kolonialherrschaft das Spanische Imperium mit Silbermünzen versorgte. Die schweren Maschinen lassen uns die historische Bedeutung der Stadt erahnen. In Bolivien erzählt man sich, es sei hier ausreichend Silber abgebaut worden, um eine Brücke aus Silber bis nach Madrid errichten zu können. 150 km (F)

8. Tag: Von Potosí nach Uyuni

Heute gehen wir der Herkunft des Silbers auf die Spur. In einer der Minen lassen wir uns von den abenteuerlichen Geschichten der Bergarbeiter erzählen. Auf unserem Weg nach Uyuni stoppen wir am Cementerio de Trenes, dem Zugfriedhof. Die stählernen Riesen inmitten des unendlichen Wünstensandes geben ein spektakuläres Bild ab. Vor den Toren der Stadt beziehen wir unser Hotel, das fast komplett aus Salzblöcken gebaut ist. 200 km (F, L, A)

9. Tag: Der Salzsee von Uyuni

Wir stehen in der Mitte des größten Salzsees der Welt. Das Panorama der Anden im Rücken, unendliche Weite voraus. Absolute Stille. Die Sonne streichelt unsere Haut. In diesem Moment wissen wir, dass wir dieses Erlebnis nie vergessen werden! Wir machen unsere Fotos und betreten die Isla Pescado, die einzige Erhöhung im 12.000 Quadratkilometer großen Salzsee. (F, M, A)

10. Tag: Von Uyuni nach La Paz

Mit dem Flugzeug erreichen wir La Paz. Die Verbindung von moderner, kolonialer und präkolonialer Geschichte ist allerorts spürbar. Wir erkunden die Altstadt, den mystischen Markt der Hexer und genießen von der neuen Seilbahn aus das Panorama der Stadt, die sich kesselförmig an die Anden schmiegt. Vor den Toren der Stadt empfängt uns das Mondtal mit seinen bizarren Felsformationen. (F)

11. Tag: Von La Paz nach Huatajata

Morgens brechen wir auf nach Tiwanaku, eine der wichtigsten archäologischen Stätten Boliviens. Die Tiwanaku waren eines der ältesten Völker des Kontinents und ihre Kultur erlebte dank herausragender landwirtschaftlicher, architektonischer und medizinischer Fähigkeiten eine circa 2.000 Jahre lange Blützeit. In Huatajata begegnen wir der Familie Limachi und lernen die traditionellen Bräuche der Urus, seien es die schamanischen Heilungsrituale der Kallawaya oder die astronomischen Forschungen der Aymara. Nach unserem Folklore-Dinner erwartet uns noch ein ganz besonderer Nachtisch - das Observatorium und der bolivianische Sternenhimmel. 90 km (F, A)

12. Tag: Der Titicaca-See

Von Copacabana fahren wir mit dem Tragflächenboot über den höchsten schiffbaren See der Welt zur Mondinsel, wo einst der Schöpfergott Viracocha den aufgehenden Mond beschwor. Auf der benachbarten Sonneninsel heißen uns die zahlreichen Inkaruinen willkommen, allen voran der Sonnentempel Pilcocaina. Nach einer kleinen Wanderung erreichen wir unser Hotel auf der Sonneninsel und genießen den einmaligen Anblick, wenn am Abend die Sonne und der Titicaca ineinander verschmelzen. (F, M, A)

13. Tag: Vom Titicaca-See nach La Paz

Nach etwas Entspannung am Morgen brechen wir auf und erklimmen die alten Inkastufen hinauf zur Heiligen Quelle, die uns immerwährende Jugend und Glückseligkeit verspricht. Beim Mittagessen tanken wir neue Kraft und fahren dann per Boot und Bus nach Huatajata, wo wir im Altiplano Museum die bolivianische Geschichte und auch unsere Reise Revue passieren lassen. In den letzten zwei Wochen haben wir viele Eindrücke und neue Freunde gewonnen. Darauf stoßen wir bei unserem Abschiedsessen an! 90 km (F, M, A)

14. Tag: Rückflug oder Anschlussurlaub

Wir fahren zum Flughafen und treten unsere Heimreise an. Oder Sie haben sich für eines unserer Anschlussprogramme entschieden. (F)

15. Tag: Willkommen zu Hause

Ankunft an Ihrem Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, L=Lunchbox, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Santa Cruz1 Misional4
Concepción1 Gran Concepción3
Santa Cruz1 Misional4
Sucre2 Hotel de su Merced4
Potosí1 Hacienda Cayara3
Uyuni2 Luna SaladaSalzhotel
La Paz1 Presidente4.5
Huatajata1 Inca Utama4
Sonneninsel1 Posada del Inca3
La Paz1 Presidente4.5

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug*
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Santa Cruz*
  • Innersüdamerikanische Flüge in der Economy - Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Erlebnisreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Bootsfahrt auf dem Titicaca - See
  • Salzsee von Uyuni
  • Missionskirchen im Tiefland
  • Kolonialgeschichte in Sucre und Potosi
  • Alle Eintrittsgelder
  • 12 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 13x Frühstück, 5x Mittagessen, 1x Lunchbox, 6x Abendessen
  • Ausgewählte Reiseliteratur

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Weitere Bolivien Reisen

Reisearten