amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (80)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 133
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Canyon- und Wüstenvielfalt

  • USA
  • Studienreisen

Reise Nr. 8681

  • Skurrile Gewächse im Joshua Tree Nationalpark
  • Goblin Valley State Park
  • Vermillion Cliffs Wilderness Area

Wir wandern in den Nationalparks im Westen der USA. Die Amerikaner haben den Wert ihrer Naturwunder früh erkannt und umfassende Schutzgebiete eingerichtet. Trotzdem sind die Nationalparks für Besucher leicht zugänglich. Auf unseren Wanderungen entdecken wir viele der populärsten Orte abseits der üblichen Wege: tief zerklüftete Canyons, bizarre Gesteinsformationen und Gebirgslandschaften sowie weitläufige Wüsten ─ im Südwesten der USA erwarten uns die »Kronjuwelen« des Landes. Neben grandiosen Naturwundern erleben wir die faszinierende Kultur der Navajo-Nation hautnah.

Canyon- und WüstenvielfaltCanyon- und Wüstenvielfalt

Reiseverlauf:

1. Tag: Ankunft in Las Vegas

Sie reisen individuell nach Las Vegas und fahren zu Ihrem Hotel. Am Nachmittag und am Abend können Sie sich schon einmal mit der neuen Umgebung vertraut machen.

2. Tag: Fahrt ins Death Valley

Sie treffen beim Frühstück Ihren Reiseleiter, der mit Ihnen den weiteren Verlauf der Tour bespricht. Unsere große Tour durch den Südwesten der USA startet im Death Valley mit seiner faszinierenden Wüstenlandschaft am Boden eines ausgetrockneten Salzsees. Wir besuchen die Attraktionen im Süden des Nationalparks wie die bunten Gesteinsformationen Artist´s Palette und mit Badwater den tiefsten Punkt der USA. Falls es die Temperaturen zulassen, wandern wir in den Mesquite Flat Sanddünen.
320 km (F, M) ca. 2 Std.

3. Tag: Vom Death Valley zum Joshua Tree Nationalpark

Ein weiterer Tag im Death Valley Nationalpark wartet auf uns! Wir heute besuchen wir den Mosaic Canyon, bekannt für seine bunte Vielfalt glatt polierten Marmors. Auf einer Wanderung winden wir uns zwischen den hohen Steinwänden hindurch bis wir am Ende auf einen ausgetrockneten Wasserfall stoßen. Davon, dass ein Wasserfall auch im Death Valley Wasser führen kann, überzeugen wir uns bei den Darwin Falls. Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg, quer durch die Mojave Wüste, in Richtung Joshua-Tree-Nationalpark, bis nach Yucca Valley. 510 km (F) ca. 3 Std.

4. Tag: Wanderung im Joshua-Tree-Nationalpark

Wir erreichen den Joshua-Tree-Nationalpark mit seinen bis zu 10 m hohen Agavengewächsen. Die berühmten Joshua-Palmlilien gedeihen ausschließlich hier und sind ein wichtiger Bestandteil des regionalen Ökosystems. Sie liefern vielen Wüstentieren Nahrung und Schutz. Durch vulkanische Aktivität sind im Gebiet des Parks interessante geologische Formationen entstanden. Betrachten können wir sie bei unserer kurzen morgendlichen Wanderung durch das Hidden Valley. Dann fahren wir nach Cave Creek. Hier inmitten der Sonora Desert wartet ein Highlight dieser Reise auf uns. Wir verbringen den Nachmittag auf einer Pferderanch und machen einen etwa einstündigen Reitausflug durch die schroffe Wüstenlandschaft in den Sonnenuntergang. So müssen sich die Cowboys im wilden Westen gefühlt
haben. 230 km (F, M)

5. Tag: Vom Sonoran Desert National Monument nach Tusayan

Heute begeben wir uns auf die geschichtlichen Spuren dieser Region im Westen der USA. Wir besuchen zunächst das Montezuma Castle National Monument. Die 5-geschossige Felsenbehausung wurde im 12. Jahrhundert von den Sinagua-Indianern erbaut und ist bis heute sehr gut erhalten. Dann fahren wir weiter nach Sedona, ein Städtchen umgeben von einer Bergkulisse aus roten Felsen, welchen magische Kräfte zugesprochen werden. Sobald wir diese grandiose Umgebung erreichen verstehen wir, warum gerade Sedona als mystisches und spirituelles Zentrum Karriere machte. Als eines der stärksten Kraftzentren gilt die Chapel of the Holy Cross. Bei einer Wanderung auf dem Cathedral Rock Trail genießen wir spektakuläre Ausblicke auf Sedona und die rote Bergwelt. Schließlich fahren wir weiter zum Grand Canyon Nationalpark nach Tusayan. 370 km (F, M) 150m, 150m, ca. 2 Std.

6. Tag: Wanderung im Grand-Canyon-Nationalpark

Fahrt in den Grand-Canyon-Nationalpark. Wir blicken erstmals in die atemberaubende Schlucht, die der Colorado River gegraben hat. Der ganze Tag steht uns für den Besuch dieses herrlichen Nationalparks zur Verfügung. Unser Reiseleiter steigt mit uns auf dem Bright Angel Trail zum Indian Garden ab. Wer möchte, kann die Wanderung bis zum Plateau Point verlängern (es wird zuerst tief ab- und dann auf demselben Weg wieder steil aufgestiegen, je 940 Höhenmeter, ca. 8 Std. Dauer). Von hier haben wir einen atemberaubenden Blick auf den unter uns rauschenden Colorado-Fluss. Nach dem Abendessen fahren wir noch einmal in den Nationalpark, denn wir lassen uns den farbenprächtigen Sonnenuntergang am Grand Canyon nicht entgehen. 100 km (F,M) 640 m, 640 m, ca. 5 Std.

7. Tag: Vom Grand Canyon zum Canyon de Chelly National Monument

Früh verlassen wir den Grand Canyon. Auf der Fahrt in Richtung Page machen wir einen kleinen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt mit Blick über den berühmten Horseshoe Bend. Hier windet sich der grün-blau schimmernde Colorado River in einer malerischen Schleife um einen gewaltigen roten Felsblock. Nicht weit entfernt befindet sich auch der Upper Antelope Canyon. Durch eine kleine Öffnung am oberen Canyonrand dringt etwas Licht in die tiefe, enge Schlucht des Slot Canyon und lässt die sanft geschwungenen oder scharfkantigen Sandsteinfelsen in allen Schattierungen - von Orange über Rot bis Braun - leuchten. Nach einem kurzen Spaziergang zwischen den Felswänden widmen wir uns am Nachmittag wieder einem kulturellen Programmpunkt. Wir fahren zum Canyon de Chelly National Monument im Gebiet der Navajo Nation. Die ersten Bewohner des geschichtsträchtigen Canyons waren Anasazi-Indianer, die auf Kanten und Absätzen senkrechter Felswände Klippenhäuser errichteten. Bei einem Workshop, geleitet von den Navajo-Indianern, lernen wir über ihre Kultur, Traditionen und Kochkünste. Um viele Eindrücke reicher, erreichen wir heute unserer Lodge am Eingang zum Canyon. 520 km (F, M)

8. Tag: Vom Canyon de Chelly nach Moab

Im seichten Bett des Rio de Chelly bauen Indianerkinder Sandburgen. Zwei Mädchen ziehen im Schatten mächtiger Baumkronen in knöchellangen Kleidern gefärbet Nüsse auf Schnüre und basteln hübsche Halsketten daraus. Gescheckte Pferde weiden am Fuß der über 100 m hohen Sandsteinklippen. Fast könnte man meinen, die moderne Zivilisation sei spurlos an dieser entrückten Naturszenerie vorbeigegangen. Bis heute leben die Navajo im Canyon und bestellen ihre Felder wie einst ihre Ahnen. Erdverschiebungen und Fluss-Strömungen haben in Jahrmillionen eine einzigartige, bunte Felsenlandschaft geformt. Mit einem lokalen Navajo als Guide unternehmen wir eine mehrstündige Jeeptour durch diese grandiose Naturlandschaft. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Moab. 355 km (F, M)

9. Tag: Wanderungen im Canyonlands Nationalpark und Arches National Park

Wir fahren in den Canyonlands-Nationalpark. Unzählige Canyons, die der Colorado River und seine Nebenflüsse in die farbenprächtige Felslandschaft gegraben haben, durchziehen das gewaltige Felsplateau. Auf dem Hauptplateau mit dem treffenden Namen »Island in the Sky« ist die Auswahl an möglichen Wanderungen groß. Je nach Jahreszeit, Witterung und Zeit entscheidet unser Reiseleiter, welche Wanderung wir unternehmen (Gehzeit jeweils ca. 1,5 Std.). Das zweite Highlight des Tages erleben wir im Arches-Nationalpark mit seiner weltweit größten Konzentration an natürlichen Steinbögen, die durch Erosion und Verwitterung ständig neu entstehen und vergehen. Wir wandern zu dem auf einem Hochplateau völlig frei stehenden Delicate Arch (Gehzeit ca. 2,5 Std.) und bleiben bis zum Sonnenuntergang hier. Danach kehren wir nach Moab zurück. 180 km (F, M) 180 m, 180 m, 4 Std.

10. Tag: Vom Arches Nationalpark zum Capitol-Reef-Nationalpark

Der Colorado River Scenice Byway verläuft parallel zum Flussbett des Colorado River und beschert uns immer wieder atemberaubende Tiefblicke über die roten Sandsteinklippen. Die Fisher Towers, eine bizarre Felsformation mit im Sonnenlicht rot glühenden, senkrechten Felswänden, laden zu einer Wanderung ein. Dann fahren wir in den unbekannten, jedoch nicht weniger beeindruckenden Goblin Valley State Park. Im Laufe von Millionen Jahren hat die Erosion aus dem Sandstein Figuren geformt, die an Pilze oder Kobolde erinnern. Bei Betrachtung der skurrilen Landschaft fragen wir uns unweigerlich, ob wir uns auf dem Mars befinden oder doch noch in Utah. Der Tag endet mit der Ankunft am Capitol-Reef-Nationalpark. 350 km (F, M) 140m, 140 m, 3 Std.

11. Tag: Vom Capitol Reef Nationalpark zum Bryce Canyon Nationalpark

Vormittags machen wir eine eher entspannte Wanderung auf dem Hickman Natural Bridge Trail im Capitol-Reef-Nationalpark (Gehzeit ca. 2 Std.). Dann fahren wir zum Grand Staircase-Escalante National Monument und wandern zum Calf Creek (Gehzeit ca. 5 Std.). Vorbei an den steilen Canyonwänden, teils mit Petroglyphen, geht es zu dem noch relativ unbekannten Wasserfall. Eine grüne Oase inmitten der Wüstenlandschaft erwartet uns - die Chancen, dass wir hier die einzigen sind stehen gut. Weiter geht es auf dem Highway 12, einer der schönsten Panoramastraßen der USA in Richtung Bryce-Canyon-Nationalpark. Am Abend besuchen wir eine typische Rodeo-Show. 245 km (F, M) 340 m, 340 m, ca. 7 Std.

12. Tag: Vom Bryce Canyon zum Coral Pink Sand Dunes State Park

Wind und Wetter haben aus verschiedenfarbigem Kalk- und Sandstein eine Märchenwelt mit skurrilen Nadeln, Türmen und Schlosszinnen geschaffen: die Schlucht- und Felslandschaft des Bryce Canyons! Auf dem Rim Trail sind wir in dieser bizarren Erosionslandschaft unterwegs und lassen ihre Farben und Formen auf uns wirken. Am Nachmittag fahren wir weiter in den Zion-Nationalpark. Der Coral Pink Sand Dunes State Park ist ein lohnender Abstecher und bei einer kurzen Wanderung durch die Dünen können wir uns die Füße vertreten. 225 km (F, M) 300 m, 300 m, ca. 4 Std.

13. Tag: Vermillion Cliffs Wilderness Area: Wanderung zum Buckskin Gulch

Als Erstes besichtigen wir heute die Gedenkstätte Pipe Spring National Monument und tauchen ein in die Pueblo-Kultur. Die Vermillion Cliffs Wilderness Area liegt im Grenzgebiet von Utah und Arizona und ist sicherlich eine der schönsten und noch am wenigsten besuchten Wildnislandschaften dieser Gegend. Wir machen eine spektakuläre Wanderung durch den Wire Slot Canyon und in den sich daran anschließenden Buckskin Gulch. Die Felswände um uns herum werden kontinuierlich höher und der Canyon verengt sich. Dann öffnen sich die uns umgebenden Felsen plötzlich und wir befinden uns in dem tiefsten und längsten Canyon des Landes - ein unvergessliches Erlebnis. (F, M) ca. 4 Std.

14. Tag: Wanderung im Zion-Nationalpark

Mit dem Shuttle gelangen wir ins Herz des Zion-Parks. Eine spannende Wanderung führt uns - der letzte Wegabschnitt auf einem gesicherten Steig - zum berühmten Angels Landing. Unsere zweite Wanderung ist gemütlich und verläuft zu den smaragdfarbenen Emerald Pools. Dann setzen wir unsere Fahrt nach Las Vegas fort. Bei einem gemeinsamen optionalen Abschiedsessen lassen wir die Erlebnisse der vergangenen Tage nochmal Revue passieren. 350 km (F, M) 550 m, 550 m, ca. 6,5 Std.

15. Tag: Heimreise

Ihre Reise endet heute. Sie fahren individuell zum Flughafen und ihr Heimflug beginnt. (F)

Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, P=Picknick, L=Lunchbox, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Las Vegas1 Mardi Gras Hotel & Casinos2.5
Amargosa1 Longstreet Inn2.5
Yucca Valley1 Super 82.5
Blythe1 Tumble Weed2
Tusayan2 Red Feather Lodge3
Canyon de Chelly National Monument1 Thunderbird Lodge2
Moab2 Super 8Motel
Torrey1 Red Sands2
Bryce Canyon1 Bryce View Lodge2
Kanab2 Quail Park Lodge2
Las Vegas1 Mardi Gras Hotel & Casinos2.5

Im Reisepreis enthalten

  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Qualifizierte Deutsch sprechende Reiseleitung (Driverguide)
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Wanderung im Death Valley
  • Reitausflug in der Sonora Desert
  • Besichtigung des Montezuma Castle National Monument
  • Wanderung im Grand Canyon
  • Besichtigung des Antelope Canyon
  • Fahrt zu den Navajo - Indianern im Canyon de Chelly
  • Wanderung im Canyonlands - und Arches - Nationalpark
  • Wanderung im Capitol - Reef - Nationalpark
  • Wanderungen im Bryce Canyon und Zion - Nationalpark
  • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • Gepäcktransport während der Wanderungen
  • Wanderungen laut Programm
  • 14 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 14x Frühstück, 12x Mittagessen
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Ausgewählte Reiseliteratur

  • Mindestteilnehmerzahl: 8

Weitere USA Reisen

Reisearten