amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (80)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 133
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Ecuador und Galápagos ─ Kinderstube der Schöpfung

  • Ecuador
  • Studienreisen

Reise Nr. 6701

  • Island Hopping auf Galápagos
  • Bunte Märkte und die Straße der Vulkane
  • Mittagessen bei indigener Familie

Das kleine Land Ecuador ist eines der faszinierendsten Reiseziele Südamerikas. Auf engstem Raum finden sich Nebelwälder mit atemberaubender Artenvielfalt, der höchste aktive Vulkan der Erde, bunte Märkte und koloniale Schätze. Und dazu erleben wir die Inselwelt von Galápagos! Die Übernachtungen in kleinen Hotels auf den Inseln garantieren einen intensiven Kontakt mit diesem Paradies.

Ecuador und Galápagos ─ Kinderstube der SchöpfungEcuador und Galápagos ─ Kinderstube der Schöpfung

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Ecuador

Flug nach Quito. Während der Fahrt in unser Hotel gewinnen wir erste Eindrücke der Hochlandmetropole.

2. Tag: Quito: UNESCO-Welterbestätte

Nach dem Frühstück brechen wir zu einer Stadtrundfahrt durch die vielleicht schönste lateinamerikanische Hauptstadt auf. Vom Panecillo-Hügel blicken wir auf das koloniale Zentrum - entdecken wir die vielen Kirchen und Plätze? Auf dem Weg vom Hauptplatz zur Plaza San Francisco kommen wir an der prachtvollen Kirche La Compañia vorbei, ein barockes Meisterwerk mit Verzierungen aus Tonnen von Blattgold. Wir besuchen eine familiengeführte Konditorei und stellen unsere eigene Quesadilla her - die wir natürlich auch probieren dürfen. Anschließend verlassen wir Quito und gelangen zum Äquatordenkmal »Mitad del Mundo« - einmal kurz durchatmen - wir stehen auf der Mitte der Welt! Beim Besuch des Inti Nan-Museums erfahren wir, welche besonderen physikalischen Gesetze auf der Äquatorlinie gelten. Rückfahrt nach Quito. Beim gemeinsamen Abendessen stimmen wir uns mit unseren Mitreisenden auf die kommenden Tage ein. (F, A)

3. Tag: Von Quito nach Ibarra

Nördlich von Quito empfängt uns der Trockenwald des Jerusalem-Nationalparks. Hier treffen wir eine Vielzahl einheimischer Vogelarten und genießen die besondere Geräuschkulisse. Weiter folgen wir dem wohligen Duft der Rose und lernen auf einer Plantage eines der wichtigsten Exportgüter Ecuadors kennen. Unser Mittagessen lassen wir uns gemeinsam mit einer indigenen Familie schmecken, und erfahren bei unserem Besuch vieles über Traditionen und Weltanschauung unserer Gastgeber. Bevor wir uns verabschieden, unternehmen wir einen gemeinsamen Spaziergang und können uns an handwerklichen Tätigkeiten beteiligen, um uns wahrlich ein Bild des Alltags machen zu können. 130 km (F, M)

4. Tag: Farbenfroher Markt von Otavalo

An der Lagune von Cuicocha unternehmen wir eine leichte Wanderung. Zur Entspannung gönnen wir uns einen Kaffee in der Kleinstadt Cotacachi, bevor wir uns in das bunte und geschäftige Treiben des Marktes von Otavalo stürzen. Neben Lebensmitteln werden vor allem farbenprächtige Gewänder und Stoffe gehandelt. Am Nachmittag haben wir noch etwas Zeit, um die Vorzüge unserer Hacienda zu genießen. (F)

5. Tag: Von Ibarra nach Papallacta

In Quitsato stehen wir heute nochmal auf dem Äquator. Unser Reiseleiter wird uns sicher in Quito schon erklärt haben, warum wir dies hier ein zweites Mal tun. Über den 4.000 Meter hohen Papallacta-Pass fahren wir zum gleichnamigen Ort. Im Tal der Hochanden liegend findet man in Papallacta herrliche Thermalquellen, eingebettet in eine spektakuläre Naturkulisse. In warmen und heißen Becken lässt es sich hier wunderbar entspannen. Wer es etwas aktiver mag, der kann auch den naheliegenden Bergpfad erkunden. 150 km (F)

6. Tag: Von Papallacta nach Baños

Schon aus weiter Entfernung ist der Eisgipfel des Cotopaxi zu sehen. Wir durchqueren den Nationalpark und lassen den Bus auf einem Plateau auf 4.600 Metern stehen. Von hier starten wir den circa einen Kilometer langen Aufstieg zur Ranger-Station auf 4.850 Metern...kein ganz leichtes Unterfangen. Wer die Aussicht lieber entspannt bei Kaffee und Kuchen genießen möchte, der kann auch am Fahrzeug auf die Rückkehr der stolzen Gipfelstürmer warten. Weiterfahrt nach Baños. 240km (F, L)

7. Tag: Von Baños nach Alausi

Am Wasserfall Pailon del Diablo schauen wir dem Teufel sprichwörtlich ins Gesicht. In luftigen Höhen überqueren wir auf Hängebrücken die Teufelsschlucht und schauen auf die riesigen Wasserfälle. Danach machen wir es uns im Bus bequem und bestaunen auf dem Weg nach Süden das Panorama des Chimborazo, dem höchsten Berg Ecuadors. Angekommen in Alausi haben wir noch Zeit, das beschauliche Kleinstädtchen auf eigene Faust zu erkunden. Es lohnt sich! 160 km (F)

8. Tag: Von Alausi nach Cuenca

Es wird spektakulär - auf einer der wohl bekanntesten Bahnstrecken Südamerikas geht es auf Schienen um die Teufelsnase, rechts die tiefen Schluchten und links das Bergmassiv. Beim Mittagessen können wir das Schauspiel noch einmal aus einer anderen Perspektive erleben. Anschließend geht es etwas ruhiger mit dem Bus nach Ingapirca. Hier finden wir die Inka-Ruinen mit dem Sonnentempel im Mittelpunkt. Eine jahrhundertalte Kultur, die uns nach wie vor rätseln lässt, wie solche an Wunder grenzenden Kunstwerke möglich werden konnten. Nach einem erlebnisreichen Tag erreichen wir Cuenca. 180 km (F, M)

9. Tag: Cuenca

Das koloniale Juwel Ecuadors erwartet uns! Eine Stadt mit viel Charme, bewahrt trotz der Größe ihren provinziellen Charakter und wurde deshalb 1999 von der UNESCO unter Weltdenkmalschutz gestellt. Viele koloniale Prachtbauten, kopfsteingepflasterte Gassen und blumenreiche Plätze - Cuenca ist ein vollkommener Ort zum Wohlfühlen. Auf einem Stadtrundgang lernen wir Ecuadors drittgrößte Stadt kennen. Anschließend gehen wir der Frage auf den Grund, wie die bekannten Panamahüte hergestellt werden. Möchten Sie abends noch ecuadorianisches Essen genießen? Dann schauen Sie doch im Restaurant Villa Rosa vorbei. (F)

10. Tag: Von Cuenca nach Guayaquil

Durch den Cajas-Nationalpark fahren wir nach Guayaquil. Von 2.500 Metern Höhe in Cuenca geht es über einen Pass auf 4.000 Metern vorbei an Kakaoplantagen hinunter durch die Küstenlandschaft in die pulsierende Hafenstadt Guayaquil, die wir bei einer kurzen Stadtrundfahrt näher kennenlernen. Welch ein Kontrast zum Andenhochland! 200 km (F)

11. Tag: Nach Galápagos

Ein kurzer Flug bringt uns auf die Galápagos Inseln. Der entlegene Archipel wird oft als Arche Noah bezeichnet. Eine einmalige Tierwelt ohne Scheu vor dem Menschen macht den besonderen Reiz der Inselgruppe aus - paradiesische Zustände. Die Abgeschiedenheit veranlasste Charles Darwin zu seiner Theorie zur Entwicklung der Arten. Wir spüren den Atem der Evolution auf den geologisch noch sehr jungen Inseln mit ihren erloschenen und aktiven Vulkanen. Mit dem Boot gelangen wir nach Isabela und besuchen die Lagune der Flamingos. Unser Hotel befindet sich im Hauptort Puerto Villamil. (F, L)

12. Tag: Galápagos: Isabela

Heute müssen wir unbedingt unsere Schwimmsachen einpacken. Während unserer beiden Schnorchelmöglichkeiten auf Las Tintoreras und in der Bucht »Concha y Perla« können wir Seelöwen, Haie, Meeresschildkröten und jede Menge farbenfroher Fische beobachten. Doch auch an Land treffen wir typische Bewohner wie Leguane und die vielfältige Vogelwelt. (F, M)

13. Tag: Galápagos: Isabela

Heute empfangen uns die spektakulären Lavaformationen von »Los Tuneles«. Unser Bootsführer manövriert uns gekonnt durch das felsige Labyrinth aus Lavaröhren und naturgeformten Steinbrücken. Unser ständiger Begleiter wird heute der Blaufußtölpel sein. Am Nachmittag entspannen wir etwas am Strand, schließlich wollen wir am nächsten Tag bereits früh aus den Federn. (F, M)

14. Tag: Galápagos: Tortuga Bay

Früh am Morgen setzen wir über nach Puerto Ayora auf Santa Cruz. Nach einem Spaziergang zur Tortuga Bay genießen wir unser Mittagessen am weißen Sandstrand. In der Charles-Darwin-Forschungsstation informieren wir uns über die vielen bedrohten Schildkrötenarten auf Galápagos. Bevor wir uns von den Galápagos-Inseln verabschieden, genießen wir noch ein gemeinsames Abendessen. (F, L, A)

15. Tag: Rückflug nach Hause

Auf dem Weg zum Flughafen halten wir auf einer Ranch, auf deren Gelände oft einige besonders groß gewachsene Schildkrötenexemplare anzutreffen sind. Ein »Kampfgewicht« von über 200 Kilogramm ist keine Seltenheit. Danach verlassen wir die »Islas Encantadas« - die bezaubernden Inseln - und treten den Heimflug an. (F)

16. Tag: Willkommen zu Hause

Ankunft an Ihrem Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, L=Lunchbox, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Quito2 Dann Carlton5
Ibarra2 ChorlaviHacienda
Papallacta1 Termas de PapallactaLodge
Baños1 Sangay4
Alausi1 Noris3
Cuenca2 Carvallo3
Guayaquil1 Wyndham5
Insel Isabela3 Albemarle3
Insel Santa Cruz1 Solymar3

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Quito
  • Inlandsflüge in der Economy - Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus
  • Transfers am An - und Abreisetag
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Erlebnisreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Backworkshop nach traditionellen Rezepten
  • Thermalquellen von Papallacta
  • Ausflug in den Cotopaxi - Nationalpark
  • Charles Darwin - Forschungsstation
  • Schnorcheln auf Galápagos
  • Alle Eintrittsgelder und Galápagos - Nationalparkgebühren
  • 11 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 2 Übernachtungen auf einer Hacienda (Bad oder Dusche/WC)
  • 1 Übernachtung in einer Lodge (Bad oder Dusche/WC)
  • 14x Frühstück, 4x Mittagessen, 3x Lunchbox, 2x Abendessen
  • Ausgewählte Reiseliteratur

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 8

Weitere Ecuador Reisen

Reisearten