amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (81)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 406
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Kanadas Westen - Im Land der tausend Abenteuer

  • Kanada
  • Wandern

Reise Nr. 6125

Die raue und klare Welt der unberührten kanadischen Wildnis wird von uns per Boot und auf ausgedehnten Wanderungen erkundet. Vom Banff Nationalpark geht es direkt hinein in das Herz der Rocky Mountains. An deren höchstem Berg, dem Mount Robson, schlagen wir am Ufer eines Flusses unsere Zelte auf und sind mittendrin in der spröden Ursprünglichkeit dieses herrlichen Fleckens Erde. Wir werden auf Vieh- und Pferderanches willkommen geheißen, wandern mit Packpferden durch unberührte Natur, können wilde Tiere in freier Wildbahn beobachten und bestaunen idyllische Bergseen und riesige Gletscherfelder. Im Norden von Vancouver Island eröffnet sich uns ein herrlicher Blick auf den Pazifischen Ozean und mit etwas Glück können wir hier Wale, Delfine oder sogar Seelöwen zu sehen bekommen. Wir durchqueren das Inselinnere und erreichen an der Westküste der Insel den Pacific Rim-Nationalpark, der aufgrund seiner spektakulären Schönheit zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde. Lange Sandstrände, dichte Regenwälder und beeindruckende Felsformationen laden hier zu entspannenden Strandspaziergängen ein.

Kanadas Westen - Im Land der tausend AbenteuerKanadas Westen - Im Land der tausend AbenteuerKanadas Westen - Im Land der tausend AbenteuerKanadas Westen - Im Land der tausend Abenteuer

Reiseroute

Reiseverlauf:

1. Tag: Beginn in Calgary
Willkommen in der Rodeostadt!

Als Ausgangspunkt für die Erkundung der Naturschönheiten Westkanadas zwischen dem überwältigenden Gebirgszug der Rocky Mountains und den unberührten Küstenwäldern der pazifischen Westküste bietet sich hervorragend die Rodeostadt Calgary am Bow River an. Calgary, ursprünglich ein befestigtes Fort an der Transcanada Railroad am Bow River, hat sich zu einer rasant wachsenden Metropole entwickelt. Hotelübernachtung.

2. Tag: Calgary – Banff Nationalpark
Die Traumkulisse der Rocky Mountains genießen

Eine der schönsten Naturlandschaften Nordamerikas ist die Bergkette der Rocky Mountains und bietet eine unvergleichliche landschaftliche Vielfalt, die noch jeden Besucher beeindrucken konnte. Wir fahren von Calgary vorbei an den ersten Berggipfeln der Rocky Mountains in den Banff-Nationalpark, dem ältesten Naturschutzgebiet Kanadas. Schon seit über 100 Jahren leben hier Elche, Schwarzbären, Grizzlies, Wapitis und Wölfe geschützt, weshalb die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, diese Wildtiere Kanadas hier beobachten zu können. Für zwei Nächte schlagen wir unsere Zelte auf und haben Zeit uns bei Wanderungen von der wilden Schönheit der Rockies überwältigen zu lassen. Wir unternehmen schon nach unserer Ankunft am Nachmittag eine erste kleine Wanderung. Abends bleibt dann genügend Zeit, Banff bei einem Bummel kennenzulernen. Nach einer erlebnisreichen Wanderung laden die Sulphur Mountain Hot Springs zu einem erholsamen Bad in den heißen Quellen ein. Glasklare Flüsse und Seen,schneebedeckte Gipfel,malerische Wasserfälle und Wälder bieten herrliche Landschaftsbilder. Vor der Traumkulisse der Rocky Mountains liegtder Lake Louise mit seinem riesigen Schlosshotel so malerisch, dass er als eines der schönsten Fotomotive der Welt gilt. Wir genießen diesen Anblick aus der Vogelperspektive bei einer Wanderung in die umliegenden Berge. (Fahrstrecke: 130 km, Gehzeit: ca. 4-5 Stunden / 400 Höhenmeter)

4. Tag: Banff Nationalpark – Jasper
Die Panoramastraßen mit sagenhaften Ausblicken befahren

Wir fahren auf der Traumstraße der Welt auf wunderschöner Bergstrecke durch Hochtäler an beeindruckenden Gletschern vorbei durch den Banff- und Jasper-Nationalpark im Herzen der Rocky Mountains.Zumgrößten Gletscherfeld der Rocky Mountains, dem Columbia Icefield mit einer Eisfläche von 325 km, bringt uns derIcefields Parkway. Diese Panoramastraße führt mit sagenhaften Ausblicken an Felsformationen vorbei zu den Athabasca-Fällen nach Jasper. Wir schlagen hier für zwei Nächte unsere Zelte auf und gelangen vorbei am Maligne Canyon zu dem wunderschön gelegenen Maligne Lake, die schneebedeckten Berggipfel bieten hier eine grandiose Hintergrundkulisse. Wir erleben diese einmalige Landschaftwährend einer Wanderung in die umliegenden Berge und genießen schöne Ausblicke auf den See. Alternativ besteht die Möglichkeit für eine ca. 90-minütige Bootsfahrt (optional, ca. CAD 72,- p.P.) nach Spirit Island. (Fahrstrecke: 288 km, Gehzeit: ca. 3-4 Stunden / 300 Höhenmeter)

6. Tag: Jasper – Mount Robson – Clearwater
Auf stillen Bergpfaden des Mount Robson wandern

Mit schöner Aussicht auf den höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains, den Mount Robson (3.954 m), legen wir heute am Ufer des Fraser Rivers einen Zwischenstop ein. Wir wandernauf einer herrlichen Tagestour am Fuße des Mount Robson an Bergseen vorbei in das „Tal der 1.000 Wasserfälle" und genießenauf stillen Bergpfaden die Wildheit der Rockies. Unterwegs kommen wir am Robson River entlang und können die Spiegelungen von Wäldern und Bergen im pittoreskenKinney Lake bewundern. Eine Strecke des Trails hat eine Länge von 4,5 Kilometern und es sollten insgesamt zwei bis vier Stunden eingeplant werden. Wir verlassen die Rocky Mountains und erreichen Clearwater. Im Eingangsbereich zum Wells Gray Provincial Park schlagen wir unser Camp für 2 Nächte auf. (Fahrstrecke: 318 km, Gehzeit: ca. 3-4 Stunden/600 Höhenmeter)

7. Tag: Wells Gray Provincial Park
An den Helmcken Falls atemberaubende Ausblicke genießen

Der Wells Gray Provincial Park, ein echter Geheimtipp, liegt in den Cariboo Mountains und ist immer noch relativ unberührt. Zu den Hauptattraktionen des Parks zählen die Helmcken Falls, die vierthöchsten Wasserfälle Kanadas. Vom Aussichtspunkt haben wir einen atemberaubenden Blick über den Canyon, in den Murtle River 141 Meter in die Tiefe stürzt. Zu den im Park beheimateten Tieren zählen Schwarzbären, Grizzlys, Kojoten und Wölfe.
Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit: 3-4 Stunden / 300 Höhenmeter)

8. Tag: Cariboo Country – Williams Lake
Unterwegs in die ursprünglichsten Gebiete Westkanadas

Im Cariboo Country passieren wir auf unserem Weg nach Williams Lake riesige Ranches. In der Rodeostadt, die an der Goldgräberroute gelegen ist, können wir noch Einkäufe erledigen, ehe morgen unser Wildnisaufenthalt beginnt. Hotelübernachtung. (Fahrstrecke: 229 km)

9. Tag: Wildniscamp
Ausgiebige Wanderungen und Kanutouren im ursprünglichen Kanada

Unser Weg in die Wildnis führt uns zunächst entlang der legendären "Freedom Route", durch den Fraser River, vorbei an Indianerreservaten bis zum Chilcotin Hochplateau. Von der Siedlung Nimpo Lake aus, die in einer der entlegensten und ursprünglichsten Gegenden Westkanadas liegt, bringt uns ein Buschpilot mit dem Wasserflugzeug in eines der unberührtesten Naturschutzgebiete inmitten der Coast Mountains, an den Whitton Lake. Hier bezihene wir Blockhütten und unser Aufenthalt in der Wildnis beginnt. Diese Tage werden sicherlich mit zu den eindrucksvollsten Erinnerungen dieser Reise zählen. Um die Natur richtig zu erleben, werden wir uns viel Zeit lassen und ausgiebige Wanderungen und Kanutouren unternehmen. Mit dem Kanu bahnen wir uns einen Weg durch drei Seen. Wir starten am Whitton Lake, an dessen Ende die nächsten Kanus auf uns warten, mit denen wir uns in den Cohen Lake aufmachen. Von dort aus wandern wir ca. 1,5 km zum Boundary Lake, wo erneut Kanus auf uns warten. So müssen weder Kanus noch Paddel bei unserer Tour getragen werden. Bei einer Tageswanderung erhaschen wir spektakuläre Ausblicke auf das Monarch Gebirgsmassiv und die umliegenden Berge. 3 Übernachtungen in Blockhütten am See (Mehrbett). (Fahrstrecke: 314 km, Gehzeit: ca. 6 Stunden, +550m/ -550m)

12. Tag: Chilcotin – Hagensborg – Bella Coola Valley
Von spektakulären Bergpässen zu malerischen Fjorden

Nach dem Frühstück verlassen wir das Naturparadies am Whitton Lake und ein Buschpilot bringt uns zurück in die Zivilisation. Wir lassen dannauf abenteuerlicher Bergstrecke das Chilcotin-Hochplateau hinter uns und fahren zum Pazifischen Ozean über den legendären Heckman-Gebirgspass auf unbefestigter Straße. Ehe wir die am Fjord gelegene Indianersiedlung Bella Coola erreichen, durchqueren wir die von Gletschern geformten Bergtäler des Tweedsmuir-Parks und die norwegische Siedlung Hagensborg. Alljährlich ziehenhunderttausende von Lachsen den Bella Coola River hinauf (saisonabhängig) und lockenin diese Gegend zahlreiche Grizzlies an. Im Bella Coola Valley haben wir zwei Zeltübernachtungen und es bietet sich uns die Gelegenheit für Wanderungen und einer Bootstour auf dem Atnarko River (optional), wo wir mit etwas Glück die Grizzlies beim Lachsfang beobachten können (saisonabhängig). (Fahrstrecke: 156 km, Gehzeit: 2-4 Stunden / ca. 200 Höhenmeter)

14. Tag: Bella Coola Valley – Port Hardy
Die spektakuläre Inside Passage durchkreuzen

Wir brechen die Zelteschon früh am Morgen ab und verlassen Bella Coola mit dem Schiff. Inmitten unzähliger Inseln und zahlreichen Fjorden folgen wir der Inside Passage. Ehe wir am Cape Caution den offenen Pazifik erreichen und nach Port Hardy an der Nordspitze Vancouver Islands übersetzen, passieren wirdas wunderschöne Hakai-Naturschutzgebiet. Die Fährfahrt bietet bei Sonnenschein sicherlich ein unvergessliches Reiseerlebnis. Wale, Delfine, Otter und Adler können mit ein wenig Glück beobachtet werden. Spät am Abend erreichen wir die Hafenstadt Port Hardy. Hotelübernachtung.

15. Tag: Port Hardy – Port Alberni
Im überwältigenden Pacific-Rim-Nationalpark Tiere beobachten

Wir folgen der Ostküste dieser riesigen und in weiten Teilen noch wilden Insel und verlassen den Norden von Vancouver Island. Von Telegraph Cove aus haben wir die Möglichkeit zu einer Walbeobachtungstour (optional, ca. CAD 100,-). Um Orcas, Grauwale und Buckelwale zu beobachten, gilt die Umgebung von Robson Bight als einer der besten Plätze weltweit. Wir fahren nach der Bootstour weiter südwärts und schlagen unser Lager für die nächsten zwei Nächte an einem schönen See bei Port Alberni auf. Um Tofino am Pacific-Rim-Nationalpark an der Westküste zu erreichen, durchqueren wir von hier aus das Landesinnere. Dieser Nationalpark wurde aufgrund seiner überwältigenden Schönheit von der UNESCO zum „World Heritage Site“ erklärt und zählt zu einem der spektakulärsten Naturschutzgebiete Nordamerikas. Auf einer Bootstour erkunden wir die Clayoquot Sound Inlets, eine wahrlich einmalige Küstenlandschaft. Häufig zeigen sich hier Wale, Delfine, Adler und Seelöwen. Zu herrlichen Strandwanderungen ladenunberührte Sandstrände an der „Long Beach“, dichte Regenwälder und imposante Felsformationen ein. (Fahrstrecke: Port Hardy - Port Alberni 379 km / Port Alberni - Tofino 126 km, Gehzeit: 2-4 Stunden)

17. Tag: Port Alberni – Victoria
Die malerische Hafenstadt besichtigen

Im Süden von Vancouver Island kommen wir wieder in zivilisiertere Regionen British Columbias. Wir nehmen uns Zeit für die malerische Hafenstadt Victoria, dem Regierungssitz von British Columbia und die wohl schönste Stadt Kanadas. Ein letztes Mal schlagen wir die Zelte unweit von Victoria auf. (Fahrstrecke: 196 km)

18. Tag: Victoria – Vancouver
Mit der Fähre in die lebendige Metropole

Heutesetzen wir mit der Fähre nach Vancouver über und lassen die Naturschönheiten Vancouver Islands hinter uns. Mit den schneebedeckten Bergriesen der Coast Mountains im Hintergrund undmalerisch am Pazifik gelegen ist Vancouver ein Schmelztiegel der unterschiedlichsten Nationalitäten und eine der schönsten Städte der Welt. An das historische Hafenviertel mit wunderschönen viktorianischen Villen aus der Gründerzeit grenzen modernste Wolkenkratzer. Die größte Stadt British Columbias mit weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie z.B. dem Stanley Park, Chinatown und Gastown, bietet sich bestens als Ausgangspunkt für Entdeckungen der Naturattraktionen in „Supernatural British Columbia“ an und ist ein Anziehungspunkt für Weltreisende aus aller Herren Länder. Abendslassen wir die Reise in einem netten Restaurant in der Altstadt am Hafen ausklingen. Hotelübernachtung. (Fahrstrecke: 118 km)

19. Tag: Ende in Vancouver
Ein Naturspektakel geht zu Ende

Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende... Individuelle Heim- bzw. Weiterreise.

Programmhinweise:

  • Die Campingplätze entsprechen teilweise einfachem Standard.
  • Änderungen des Tourverlaufs aufgrund aktueller politischer, klimatischer oder organisatorischer Gegebenheiten bleiben vorbehalten.

Im Reisepreis enthalten

  • Hotel - und Flughafentransfer zu Beginn und am Ende der Reise
  • 4 Hotelübernachtungen im Doppelzimmer
  • 11 Zeltübernachtungen inkl. Campingausrüstung (ohne Schlafsack und Isomatte)
  • 3 - tägiger Wildnisaufenthalt in den Coast Mountains
  • 3 Übernachtungen Wildniscamp in Blockhütten (Mehrbettunterkunft)
  • Ein - und Ausfliegen mit dem Wasserflugzeug zum Wildniscamp
  • Verpflegung während des 3 - tägigen Wildnisaufenthaltes (Tag 9/Abendessen bis Tag 12 /Frühstück)
  • Walbeobachtungstour auf Vancouver Island
  • Fährfahrt Bella Coola - Port Hardy
  • Fährfahrt Vancouver Island - Vancouver (Swartzbay - Tsawwassen)
  • Rundreise im Kleinbus laut Ausschreibung
  • Deutschsprachige Reiseleitung

Im Reisepreis nicht enthalten

  • Internationale Flüge (Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für die An- und Abreise)
  • sonstige Verpflegung (ca. CA$ 300,-)
  • Visum (CAD 7,-; Online-Antrag, ETA Electronic Travel Authorization, 3 Wochen vor Abreise)
  • Reiseversicherungen

Wunschleistungen

  • Einzelzelt (auf Anfrage): 150,- €
  • Einzelzimmer Hotelnächte (auf Anfrage): 250,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 9
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12

Weitere Kanada Reisen

Reisearten