amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (80)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 133
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Kuba ─ Karibische Impressionen

  • Kuba
  • Studienreisen

Reise Nr. 6669

  • Lebendige Revolutionsgeschichte in Santa Clara
  • Literarische Leckerbissen in Havanna
  • Strandhotels auf der Rundreise

Meine Heimat ist zweifellos die Perle der Karibik. Ich liebe mein vielfältiges Kuba: das koloniale Trinidad, das tanzende Camagüey und Santiago und schließlich den Höhepunkt Havanna ─ ein einzigartiges Ensemble aus Kunst, Musik, Literatur, Architektur und Geschichte. Erholsame Stunden garantieren die herrlichen Strandhotels. Ihr Rafael Soto

Kuba ─ Karibische ImpressionenKuba ─ Karibische Impressionen

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Kuba

Willkommen in Havanna. Die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein - und zugleich tanzt um uns herum das Leben. Wir machen es uns erstmal in unserem Hotel in der Altstadt bequem. Vier Übernachtungen in Havanna.

2. Tag: Koloniales Havanna

Zu Fuß entdecken wir die Altstadt Havannas. Auf unserem Weg liegen Hemingways Lieblingsbar »Floridita« und die Plaza de Armas mit ihren Adelspalästen. Auf der Plaza Vieja bestaunen wir die restaurierten Kolonialgebäude und erliegen der «Symphonie aus Stein«, wie der Schriftsteller Alejo Carpentier die Kathedrale nannte. Im Rum-Museum erfahren wir bei einem Aperitif alles über den kubanischen Exportschlager. Am Nachmittag treffen wir junge einheimische Künstler in deren Galerie und können uns beim Cocktail und Abendessen über Visionen und Ansichten austauschen. In amerikanischen Oldtimern rauschen wir über den Malecón zur angesagten »Fabrica de Arte Cubano«, die eine Vielzahl an Ausstellungsstücken für uns bereit hält. (F, A)

3. Tag: Von Havanna nach Vinales und zurück

Die Staatschefs und die Reichen der Welt rauchen - kubanische Zigarren! Auf der Tabakroute fahren wir heute nach Pinar del Río. Die Stadt der Portale rühmt sich selbst des besten Tabaks der Welt. Nach einer Panorama-Tour ins Dorf Viñales, das umgeben von den karstigen Felsen im wohl schönsten Tal Kubas liegt, weiht uns ein Tabakbauer in die Geheimnisse seiner Arbeit ein. Inmitten der Natur essen wir im Palenque zu Mittag, bevor es am späten Nachmittag zurück nach Havanna geht. Das Abendessen serviert man uns im Paladar La Guarida - wie einst den Hauptdarstellern des Films »Erdbeer & Schokolade«. 360 km (F, M, A)

4. Tag: Havanna: Hemingway Tour

Am Vormittag besuchen wir Hemingways Finca Vigía mit seiner alten Schreibmaschine und den Jagdtrophäen; sein Wohnsitz kündet noch heute vom skurrilen Charakter des Nobelpreisträgers. Im Fischerdorf Cojímar finden wir anschließend seine Kulisse für die Novelle »Der alte Mann und das Meer«. Das Mittagessen wird uns im »Jardin de los Milagros« serviert. Am Nachmittag haben Sie die Gelegenheit Havanna auf eigene Faust zu erkunden, unser Dr. Tigges Reiseleiter gibt Ihnen gern ein paar Tipps. Optional begleitet Sie unser Reiseleiter auf einen Abendspaziergang zu den schönsten Flecken Havannas. Nach Sonnenuntergang bietet Havanna ein bezauberndes Ambiente und so manches einmalige Fotomotiv - zum Beispiel die beleuchteten Fassaden der kolonialen Altstadt. (F, M)

5. Tag: Von Havanna nach Cienfuegos

Wir verlassen Havanna in Richtung Südosten und erreichen schließlich Cienfuegos. Wir besuchen den botanischen Garten und das Tomas Terry-Theater. Den Rest des Tages verbringen wir in der Stadt, die stark durch französische Siedler geprägt wurde und noch heute als »Perle des Südens« bezeichnet wird. Abendessen im maurisch geprägten Palacio del Valle, dem bekanntesten Gebäude der Stadt. 250 km (F, A)

6. Tag: Von Cienfuegos via Santa Clara nach Trinidad

In Santa Clara, wo Che Guevara durch die Einnahme der Stadt seinen größten militärischen Sieg errang, besuchen wir das Denkmal bei seiner letzten Ruhestätte. Von hier aus fahren wir weiter nach Trinidad, UNESCO-Welterbestätte mit einzigartiger Kolonialarchitektur. Rings um die Plaza Mayor sind in prachtvollen Herrenhäusern Museen untergebracht. Stärken wir uns in der urigen Bar Canchancharra mit einem Schluck Honiglikör, bevor wir uns durchs Stadtmuseum oder das Romantische Museum im Palacio Brunet führen lassen? Bei unserem Streifzug durch das Nachtleben mit Live-Musik und Tanz wird´s kubanisch heiß... Eine Übernachtung in einem Strandhotel nahe Trinidad. 185 km (F, M, A)

7. Tag: Von Trinidad via Sancti Spiritus nach Camagüey

Im Tal der Zuckerrohrmühlen liegt die Hacienda der Zuckerbarone Iznaga. Wir erfahren Interessantes über das Leben der Herren und Sklaven und die wirtschaftliche Entwicklung im 19. Jahrhundert. Vom Sklaventurm aus überwachen wir aber keine Leibeigenen, sondern genießen den herrlichen Panoramablick. Über die fast unberührte Kolonialstadt Sancti Spiritus geht die Reise weiter nach Camagüey, der Stadt der Tonkrüge. Im berühmten La Campana de Toledo wartet ein köstliches Abendessen auf uns. Eine Übernachtung in Camagüey. 275 km (F, A)

8. Tag: Von Camagüey via Bayamo & El Cobre nach Santiago

Drei Dinge sind in Kuba allgegenwärtig: Religion, Revolution und Musik. Heute fahren wir über Bayamo durch die Ausläufer der Sierra Maestra zum Wallfahrtsort El Cobre. Die barmherzige Jungfrau von Cobre ist die Nationalheilige Kubas. Spätnachmittags erreichen wir Santiago. Am Abend lauschen wir dann der Musik in der legendären Casa de la Trova, der Wiege des Son Cubano. Nicht nur Compay Segundo vom Buena Vista Social Club begann hier seine Karriere. Zwei Übernachtungen in Santiago. 330 km (F, A)

9. Tag: Santiago de Cuba

Ein Tag in Santiago. Wir besuchen den Friedhof Santa Ifigenia mit dem Grabmal des Dichters und Nationalhelden José Martí. Bei einem Stadtrundgang besichtigen wir das Haus der Religionen, wo wir vor wunderbaren Altären erfahren, wie die Sklaven aus afrikanischem Glauben und Katholizismus einen immer noch lebendigen Mischkult schufen. In einer Zigarrenfabrik erfahren wir alles über deren Herstellung. Beim Mittagessen auf der Festung El Morro genießen wir den Blick über die Hafeneinfahrt. Auf unserer Stadtrundfahrt halten wir an der Plaza de la Revolución und an der von Fidel Castro 1953 erstürmten Moncada-Kaserne. (F, M)

10. Tag: Von Santiago via Guantánamo nach Baracoa

Nach der Fahrt durch Guantánamo erreichen wir Baracoa im äußersten Osten Kubas. Tropische Vegetation, schroffe Küsten, schwarze Strände mit kristallklarem Wasser - bei einem Spaziergang entdecken wir vielleicht sogar den Nationalvogel, den Kubatrogon, dessen Gefiederfarben der Nationalflagge entsprechen. Beim Besuch einer Finca lernen wir den lokalen Kakaoanbau kennen und haben Gelegenheit zu einem Plausch mit den Campesinos.240 km (F, A)

11. Tag: Von Baracoa nach Guardalavaca

Ein Besuch der Ausgrabungsstätte Chorro de Maita mit ihren beeindruckenden Überresten der Taino-Kultur klärt uns über die einstigen Bewohner der Insel auf. Über Banes - den Geburtsort des gestürzten Diktators Batista - erreichen wir unser Strandhotel in Guardalavaca. Zeit für etwas Entspannung an Kubas Traumküste. 280 km (F, A)

12. Tag: Heimreise

Heute verabschieden wir uns von Kuba. Fahrt zum Flughafen von Holguin und Heimflug oder Sie verlängern ihren Aufenthalt in Guardalavaca. (F)

13. Tag: Willkommen zu Hause

Ankunft am Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen, AI=All-inclusive)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Havanna4 Sevilla4
Cienfuegos1 La Union3.5
Trindidad1 Brisas del Mar4
Camagüey1 Gran Hotel2.5
Santiago2 Melia Santiago4
Baracoa1 El Castillo2.5
Guardalavaca1 Sol Rio Luna y Mares4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis Havanna/ab Holguin*
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus
  • Transfers am An und Abreisetag*
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Oldtimer - Fahrt durch Havanna
  • Besuch bei einem Tabakbauern
  • Erlebnis einer 'Casa de la Trova' (Musikbar)
  • Alle Eintrittsgelder; Trinkgelder im Hotel
  • Kubanische Touristenkarte für die Einreise
  • 11 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 11x Frühstück, 4x Mittagessen, 8x Abendessen
  • Abendessen im Privatrestaurant 'Paladar La Guarida'
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Abendspaziergang Havanna (4. Tag): 55,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 82,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 8

Weitere Kuba Reisen

Reisearten