amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (81)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 406
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Peru und Bolivien ─ auf den Spuren vergangener Kulturen

  • Peru
  • Studienreisen

Reise Nr. 6297

  • Archäologische Schätze Nordperus
  • Titicaca-See: Bootsfahrt zur Sonneninsel
  • Weltwunder Machu Picchu

Es ist Zeit zum Staunen und Entdecken: Peru und Bolivien, atemberaubende Landschaften mit bewegender Geschichte und stimmungsvoller Gegenwart ─ das ist meine Heimat. In Machu Picchu bestaunen wir die Zeugnisse der alten Hochkulturen und in Lima nehmen wir uns natürlich auch die Zeit für die gute peruanische Küche und den einen oder anderen Pisco Sour. Ihr Agustin Echalar

Peru und Bolivien ─ auf den Spuren vergangener KulturenPeru und Bolivien ─ auf den Spuren vergangener Kulturen

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Peru

Willkommen in Lima, der Stadt der Könige. Unser Hotel liegt im schönen Stadtviertel Miraflores, in dem wir erste Eindrücke der Pazifikmetropole sammeln.

2. Tag: Von Lima nach Chiclayo

Wir besuchen das Archäologische Museum in Lima und erhalten einen Überblick über die altperuanischen Kulturen und die Kolonialgeschichte. Mit dem Flugzeug geht es anschließend in den Norden von Peru, nach Chiclayo. (F)

3. Tag: Geheimnisse des Nordens

Die Ausgrabungsstätte von Ventarrón, deren Wandmalereien von einigen Archäologen als die ältesten Amerikas bezeichnet werden, lohnt einen Besuch. In der Nähe liegt die weltberühmte Grabstätte des Herrschers von Sipán: der bisher prächtigste Grabfund der Moche-Kultur. Anhand der Exponate des Museums »Tumbas Reales« erfahren wir einiges über die kulturelle Entwicklung Nordperus. (F, M)

4. Tag: Von Chiclayo nach Trujillo

Direkt an der Küste liegt der archäologische Komplex El Brujo mit seiner geheimnisvollen Mumie, der »Señora de Cao«. Bei Trujillo lernen wir die Heiligtümer Huaca del Sol und Huaca de la Luna aus der Moche-Kultur kennen. Ein Höhepunkt Nordperus sind auch die Chan-Chan-Ruinen am Pazifik. Die ehemalige Hauptstadt des Chimú-Reichs war einst die größte Lehmziegelstadt der Welt. 210 km (F, M)

5. Tag: Von Trujillo nach Paracas

Von Trujillo fliegen wir heute zurück nach Lima. Nach dem Besuch der bedeutenden Ausgrabungsstätte von Pachacámac verlassen wir Lima auf der Panamericana Richtung Süden und erreichen Paracas. 260 km (F)

6. Tag: Von Paracas nach Nazca

In Paracas starten wir zu einer Bootsfahrt um die Ballestas-Inseln, die wegen ihrer Artenvielfalt auch »Klein-Galápagos« genannt werden. Tausende von Seevögeln, unter ihnen Pelikane, Tölpel und sogar Pinguine sorgen von jeher für riesige Mengen an Guano. Doch auch Seelöwen und Delfine nennen die Inseln ihr Revier. Auf der Fahrt nach Nazca rasten wir in der Oase Huacachina, welche mit ihren hohen Sanddünen Sahara-Flair versprüht. Wir besuchen das Maria-Reiche-Museum, welches der Erforscherin der geheimnisvollen Nazca-Linien gewidmet ist. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann bei einem optionalen Rundflug diese riesigen Scharrbilder aus der Luft bestaunen (nicht vor Ort buchbar). 230 km (F, A)

7. Tag: Von Nazca nach Arequipa

Die Strecke nach Arequipa führt uns heute auf der legendären Panamericana an der Steilküste am Pazifik entlang. Dieser Highway verbindet Nordamerika mit Südamerika. 570 km (F)

8. Tag: Arequipa: die »Weiße Stadt«

Die Kolonialstadt Arequipa liegt im Schatten dreier Kegelvulkane. Den Beinamen »Die Weiße Stadt« bekam sie allerdings nicht wegen ihrer Gebäude aus weißem Vulkangestein, sondern vermutlich wegen der hellen Hautfarbe der Spanier, die das Stadtzentrum für sich beanspruchten. Wir besichtigen das riesige Kloster Santa Catalina, für dessen Bau 1579 kurzerhand ein ganzer Stadtteil ummauert wurde. Wenn wir durch das Tor eintreten, beschleicht uns das Gefühl, hier sei die Zeit stehen geblieben. Seit rund 400 Jahren leben hier die Nonnen von der Außenwelt abgeschieden. Kosten Sie doch zum Abendessen die Lokal-Spezialität »Rocoto Relleno« - eine besonders leckere und scharfe gefüllte Paprika. (F)

9. Tag: Von Arequipa nach Puno

Nach dem Frühstück fahren wir durch spektakuläre Landschaften und typische Andendörfer nach Puno, einer auf 3.820 Meter Höhe gelegenen Stadt am Titicaca-See. Das Gewässer ist fünfzehn Mal größer als der Bodensee und liegt auf dem Altiplano. Unterwegs halten wir an der Grabstätte Sillustani, wo wir die legendären Grabtürme sehen. 350 km (F)

10. Tag: Von Puno nach La Paz

Der östliche Teil des Titicaca-Sees gehört schon zu Bolivien. Am Ufer entlang fahren wir zum Ruinenkomplex von Tiahuanaco, einst bedeutendste Kultstätte der Aymara. Tiahuanaco bedeutet übersetzt soviel wie »Setz Dich nieder, kleines Lama«. Bisher ist erst ein Prozent der Stadt aus der Vor-Inkazeit ausgegraben - unter anderem das beeindruckende Sonnentor. Anschließend geht unsere Fahrt weiter nach La Paz, in eine der höchstgelegenen Städte der Welt. (F, L)

11. Tag: Von La Paz nach Huatajata

La Paz - moderne Großstadt mit kolonialer Geschichte. Während einer Stadtrundfahrt können wir die verschiedenen Facetten der Kulturmetropole betrachten. In der nahen Umgebung liegt das Mondtal, ein bizarr anmutender Ort mit einer fremdartigen Miniatur-Canyon-Landschaft. In Huatajata erwartet uns nach einem Museumsbesuch ein Candlelight-Dinner mit einer Folklore-Vorführung. (F, A)

12. Tag: Von Huatajata nach Puno

Mit dem Tragflächenboot fahren wir über den Titicaca-See, den höchstgelegenen schiffbaren See der Welt. Unterwegs besuchen wir die Mond- und die Sonneninsel sowie eine der berühmten, schwimmenden Inseln der Uro-Indianer. Der Bus bringt uns dann nach Puno, wo wir am Titicaca-See übernachten. (F)

13. Tag: Von Puno nach Cuzco

Der Weg nach Cuzco führt uns durch die eindrucksvolle Andenlandschaft. Unterwegs besichtigen wir die Ruinen von Raqchi und die im 17. Jahrhundert erbaute Kirche San Pedro de Andahuaylillas, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Im Inneren bestaunen wir die barocken Holzaltäre und Gemälde. Ihren Beinamen »Sixtinische Kapelle von Amerika« erhielt sie jedoch wegen ihrer wunderschönen Deckengemälde. Vor Ankunft in Cuzco statten wir Pikillaqta, einer Ruinenstätte der Wari-Kultur, einen Besuch ab. 390 km (F, M)

14. Tag: Von Cuzco nach Aguas Calientes

In einer Kooperative lassen wir uns in Chinchero die traditionelle Verarbeitung der Lamawolle zeigen und schauen den Webern bei ihrer Arbeit über die Schulter. Auf dem lokalen Sonntagsmarkt mischen wir uns unters Volk und testen unsere Verhandlungskünste. Hoch über dem Heiligen Tal der Inka liegt Ollantaytambo. Die Stadt ist als einzige Inkastadt nie Opfer spanischer Zerstörung geworden und vermittelt daher einen besonders genauen Eindruck von den Bau- und Stadtplanungskünsten. Mit dem Zug fahren wir nach Aguas Calientes, wo wir übernachten werden. 80 km (F, A)

15. Tag: Machu Picchu

Der Höhepunkt einer jeden Peru-Reise ist sicherlich der Besuch von Machu Picchu. Majestätisch thront die Inka-Stadt auf einem Berggrat. Was für eine logistische Meisterleistung des damaligen Erbauers - doch wer war er überhaupt? All ihre Geheimnisse hat uns Machu Picchu noch immer nicht offenbart. Wir erfahren die gängigen Theorien zu der Entstehung dieses mystischen Ortes. Rückkehr nach Cuzco. 110 km (F)

16. Tag: Cuzco

Eine Stadt zwischen traditionellen Inka-Bauten und moderner Architektur. Den Grundriss hatten die Inka einst der Form eines Pumas nachempfunden. Von hier aus dehnte sich das Reich in vier Himmelsrichtungen aus - wie wir es auch im Andenkreuz erkennen. Auf einem Stadtrundgang lernen wir das Andenzentrum näher kennen. Wir besichtigen die umliegenden Ruinen, wie z.B. Sacsayhuamán. 50 km (F)

17. Tag: Von Cuzco nach Lima

Es heißt Abschied nehmen vom Land der Inka und den Gipfeln der Anden. Wir fliegen zurück nach Lima. Dort unternehmen wir eine Rundfahrt durch die Hauptstadt Perus. Die Altstadt lockt mit schönen Bauten aus der spanischen Kolonialzeit. Unterwegs besuchen wir einen Ladenbesitzer auf dem Markt von San Isidro, welcher uns Informationen zu den exotischen Früchten des Landes gibt und uns diese probieren lässt. Erfüllt von den Eindrücken unserer Reise treffen wir uns noch einmal zu einem gemeinsamen Abendessen und lassen diese ereignisreiche Reise Revue passieren. (F, A)

18. Tag: Rückflug oder Anschlussurlaub

Fahrt zum Flughafen und Rückflug oder Beginn Ihres individuellen Anschlussprogramms. (F)

19. Tag: Willkommen zu Hause

Ankunft an Ihrem Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, L=Lunchbox , M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Lima1 Sol de Oro5
Chiclayo2 Casa Andina Select3.5
Trujillo1 Libertador Trujillo4
Paracas1 La Hacienda Paracas4
Nazca1 Majoro3.5
Arequipa2 Libertador5
Puno1 Libertador4
La Paz1 Presidente4.5
Huatajata1 Inca Utama4
Puno1 Libertador4
Cuzco1 Hilton Garden Inn4
Machu Picchu1 El Mapi3.5
Cuzco2 Hilton Garden Inn4
Lima1 Sol de Oro5

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis/ab Lima
  • Inlandsflüge in der Economy - Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern
  • Rundreise im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Bootsfahrt zum Tierparadies Ballestas - Inseln
  • Candlelight Dinner in Huatajata
  • Besuch einer Kooperative in Chinchero
  • Bahnfahrt mit dem Vistadome - Zug nach Machu Picchu
  • Besichtigungen an den Tagen 2 bis 17 mit Audio - System
  • Alle Eintrittsgelder
  • 17 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 17x Frühstück, 1x Lunchbox, 3x Mittagessen, 4x Abendessen
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Nazca - Rundflug (6. Tag): 115,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 12

Weitere Peru Reisen

Reisearten