amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (80)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 133
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Südamerikanische Sinfonie

  • Peru
  • Studienreisen

Reise Nr. 8666

  • Weltwunder Machu Picchu
  • Salzsee von Uyuni
  • Besuch der Iguassu-Wasserfälle

Vor uns liegt eine wirklich epische Reise. Ich bin seit langer Zeit in der Region als Reiseleiterin unterwegs und überzeugt, dass Sie nach unseren drei Wochen mit Fug und Recht behaupten können, Südamerika kennengelernt zu haben. Und wenn wir genug über die Highlights gestaunt haben, zeige ich Ihnen einen Weg zum Alltag der Menschen zwischen Peru und Brasilien. Ihre Renate Fichtner

Südamerikanische SinfonieSüdamerikanische Sinfonie

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Peru

Nach Ankunft in Lima fahren wir in unser Hotel im modernen Stadtteil Miraflores und genießen unseren ersten Abend in Südamerika.

2. Tag: Lima: Stadt der Könige

Auf einer Stadtrundfahrt lernen wir sowohl das moderne Lima als auch das koloniale Herz am Rimac-Fluss kennen. Die Plaza de Armas, der Regierungspalast und die Kathedrale stehen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch im Archäologischen Museum, das einen Überblick über die altperuanischen Kulturen und die Kolonialgeschichte des Landes bietet. Auch schauen wir beim Händler Pedro Ortiz vorbei, der uns die typischen Früchte Perus näherbringt. Am Abend genießen wir unser Willkommens-Dinner in einem Restaurant mit Blick auf den Pazifik. (F, A)

3. Tag: Die Schätze Limas

Wir spazieren durch Barranco, dem vielleicht schönsten und romantischsten Viertel Limas, dem Viertel der Künstler, Musiker und Bohemians. Im Anschluss fahren wir zur Pyramide Huaca Pucllana, eine Erbauung der Lima-Kultur aus Lehmziegeln. Wir erfahren vieles über die zeremonielle Ritus- und Begräbnisstätte und stellen uns vor, wie hier vor ca. 1500 Jahren gelebt wurde. (F)

4. Tag: Von Lima ins Urubamba-Tal

Bereit für neue Taten? Wir fliegen in die Andenstadt Cuzco. Im etwas tiefer gelegenen Urubamba-Tal, dem Heiligen Tal der Inka, passen wir uns an die Höhe an. Wir statten einer Kooperative in Chinchero einen Besuch ab und lernen vieles über die Verarbeitung der Lamawolle. (F)

5. Tag: Machu Picchu

Wir erklimmen die Festung von Ollantaytambo und erfahren die zentrale Bedeutung des Ortes. Von Ollantaytambo genießen wir die Bahnfahrt im Panoramawagen nach Aguas Calientes, der Stadt am Fuße der sagenhaften Inkazitadelle Machu Picchu. Nach einer kurzen Busfahrt die Serpentinen hinauf, öffnet eines der Neuen Sieben Weltwunder seine Tore für uns. Wir genießen zuerst den erhabenen Ausblick über die Stadt in den Bergen, doch schon schießen uns die ersten Fragen in den Kopf. Wie war es möglich, so etwas zu erbauen? Welche Bedeutung hatte die Stadt im Inkareich? Unsere Studienreiseleitung wird gern unseren Wissensdurst stillen. Nach einer Rast kehren wir mit der Andenbahn zurück in unser Hotel. (F)

6. Tag: Aus dem Urubamba-Tal nach Cuzco

Wir verlassen das Heilige Tal in Richtung Cuzco. Vor den Toren der Stadt erkunden wir die Ruinen von Sacsayhuamán, eine Festung erbaut aus meterhohen Gesteinsbrocken. Im Stadtzentrum erfahren wir, warum die Inka ihre Hauptstadt ganz bescheiden den »Nabel der Welt« nannten. (F)

7. Tag: Von Cuzco nach Puno

Der Weg nach Puno führt uns durch die eindrucksvolle Andenlandschaft. Unterwegs besichtigen wir die Ruinen von Raqchi und die im 17. Jahrhundert erbaute Kirche von San Pedro de Andahuaylillas, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Im Inneren bestaunen wir die barocken Holzaltäre und Gemälde. Ihren Beinamen »Sixtinische Kapelle von Amerika« erhielt sie jedoch wegen ihrer wunderschönen Deckengemälde. 390 km (F, M)

8. Tag: Von Puno nach Huatajata

Der östliche Teil des Titicaca-Sees gehört schon zu Bolivien. Wir fahren mit dem Bus von Puno nach Copacabana und besuchen unterwegs die Kirche von Juli. Angekommen in Copacabana sehen wir den Schrein und den lokalen Markt. Mit dem Tragflächenboot fahren wir zur Sonnen- und Mondinsel. Auch die Inseln der Uros werden wir kennenlernen und erfahren, wie sich die Schwimmenden Inseln ihren Namen verdienen. Unsere heutige Nacht verbringen wir in traumhafter Kulisse direkt am Titicaca-See. (F, M)

9. Tag: Von Huatajata nach La Paz

Wir fahren zum Ruinenkomplex von Tiahuanaco, einst bedeutendste Kultstätte der präinkaischen Kultur der Aymara. Tiahuanaco bedeutet übersetzt soviel wie »Setz Dich nieder, kleines Lama«. Unsere Reise geht weiter Richtung La Paz - moderne Großstadt und traditionelle Kulturmetropole. Auf unserer Stadtrundfahrt erkunden wir die verschiedenen Facetten der Stadt und lernen auf dem Hexenmarkt so manch fremden Brauch kennen. Unsere Studienreiseleitung wird uns helfen zu verstehen. Vor den Toren der Stadt liegt das Mondtal. Die bizarren Felsformationen und kraterähnlichen Gebilde sind durch Klimagegensätze und Abtragung des Lehmbodens geformt - ein ganz besonderer Anblick. (F)

10. Tag: Von La Paz nach Uyuni

Den kurzen Flug nach Uyuni bringen wir schnell hinter uns, denn uns erwartet ein Naturerlebnis der Extraklasse. Auf 3.600 Metern Höhe empfängt uns der unendliche Salar de Uyuni, mit über 10.500 Quadratkilometern der größte Salzsee der Welt. Die zehn Milliarden Tonnen Salz sind nicht nur ein atemberaubender Anblick, durch seinen hohen Gehalt an Lithium gewinnt der Salzsee auch immer mehr an Bedeutung für die bolivianische Wirtschaft. (F, M, A)

11. Tag: Von Uyuni nach San Pedro

In Geländewagen fahren wir südwärts durch das Altiplano nach San Pedro de Atacama in Chile. Unterwegs besuchen wir die rote Laguna Colorada, die grüne Laguna Verde am Fuß des Licancabur und die Fumarolen von Sol de Manana, wo wir ein Bad in den dampfenden Quellen nehmen können. (F, L, A)

12. Tag: Die Geysire von El Tatio

Früh am Morgen machen wir uns auf zu den Geysiren von El Tatio. Gurgelnd und zischend schießen die meterhohen Fontänen der über 40 Geysire in die kühle Morgenluft. Ein Schauspiel, welches am besten in den Strahlen der Morgensonne zur Geltung kommt. Den Nachmittag nehmen wir uns dann, um das beschauliche San Pedro und das Mondtal zu erkunden. (F)

13. Tag: Von San Pedro nach Santiago de Chile

Von Calama aus fliegen wir nach Santiago de Chile. Angekommen in der Landeshauptstadt machen wir es uns für zwei Nächte in unserem Hotel bequem. (F)

14. Tag: Santiago und Valparaíso

Während unserer Streifzüge durch Santiago lernen wir viel über die koloniale Vergangenheit dieser 1541 gegründeten Stadt. Dann geht es an die Pazifikküste, wir besuchen die Hafenstadt Valparaíso, die für ihre Architektur weltberühmt und seit 2003 UNESCO-Weltkulturerbe ist. (F)

15. Tag: Von Santiago de Chile nach Buenos Aires

Heute fliegen wir über die Anden nach Buenos Aires. Und jetzt wissen wir auch, warum die argentinische Hauptstadt »das Paris Südamerikas« genannt wird. Während einer Rundfahrt schauen wir uns die schönsten Ecken an. (F)

16. Tag: Buenos Aires

Während einer Bootsfahrt auf dem Rio de la Plata entdecken wir eine neue Perspektive auf die Hauptstadt und genießen unser Mittagessen. Am Abend lockt mit einer Wein- und Tapasverkostung ein kulinarischer Höhepunkt bevor wir in die Seele des Landes eintauchen und eine der berühmten Tango Shows besuchen - ein Erlebnis, das wir sicher nicht vergessen werden. (F, M)

17. Tag: Von Buenos Aires nach Iguassu

Heute wird es nass! Wir fliegen Richtung Norden zu den Wasserfällen von Iguassu. Bei einem Rundgang auf den Stegen auf der argentinischen Seite kommen wir den Wasserkaskaden so nah, dass der ein oder andere Spritzer nicht ausbleibt. Macht nichts! Wir fahren in unser Hotel, wo wir es uns für die Nacht gemütlich machen. (F)

18. Tag: Von Iguassu nach Rio de Janeiro

Auch von der brasilianischen Seite bietet sich ein einzigartiges Naturspektakel. Wir genießen den Panoramablick auf die über 275 Wasserfälle, die sich hier in die Tiefe stürzen. Anschließend fliegen wir nach Rio de Janeiro und beziehen unser Hotel. (F)

19. Tag: Rio: bezaubernde Stadt

Während unserer Stadtrundfahrt bringt uns unsere Studienreiseleitung die »Cidade Maravilhosa«, die bezaubernde Stadt, näher. Mit der Seilbahn erklimmen wir das Wahrzeichen von Rio, den Zuckerhut. Am Abend genießen wir zusammen ein typisches brasilianisches Abendessen. (F, A)

20. Tag: Rückflug oder Anschlussurlaub

Heute besuchen wir den Corcovado. Auf dem Gipfel des rund 700 Meter hohen Berges thront die Christusstatue, der Cristo Redentor. Wir lassen bei fantastischer Aussicht auf Rio de Janeiro unsere Reise noch einmal Revue passieren, bevor wir zum Flughafen aufbrechen und unsere Heimreise antreten. (F)

21. Tag: Willkommen zu Hause

Ankunft und individuelle Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, L=Lunchbox, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Lima3 José Antonio Miraflores4
Urubamba-Tal2 Pakaritampu3
Cuzco1 Antigua Casona San Blas3.5
Puno1 Libertador Puno4
Huatajata1 Inca Utama4
La Paz1 Presidente4.5
Salar de Uyuni1 SalzhotelSalzhotel
San Pedro2 Altiplanico4
Santiago2 Galerias4
Buenos Aires2 Savoy4
Iguassu1 Recanto Cataratas4
Rio de Janeiro2 Windsor Excelsior4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis Lima/ab Rio de Janeiro
  • Innersüdamerikanische Flüge in der Economy - Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern
  • Rundreise im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag
  • Fahrt von Uyuni nach San Pedro (10. und 11. Tag) im Geländewagen
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Besuch einer Kooperative in Chinchero
  • Bahnfahrt nach Machu Picchu
  • Bootsfahrt auf dem Titicaca - See
  • Tango - Show in Buenos Aires
  • Wein - und Tapasverkostung in Buenos Aires
  • Alle Eintrittsgelder
  • 19 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 19x Frühstück, 4x Mittagessen, 1x Lunchbox, 4x Abendessen
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 12

Weitere Peru Reisen

Reisearten