amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (80)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 133
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Kanada | Neufundland & Labrador - Berge, Fjorde, Einsamkeit – Wandern in Labrador

  • Kanada
  • Naturreisen

Reise Nr. 8453

Der erst 2005 gegründete Torngat-Mountains-Nationalparks liegt am nördlichsten Punkt der Labrador-Halbinsel. Die Berge, teilweise mehr als 1600 m hoch, erheben sich direkt aus dem Meer und blicken über weit ins Land reichende Fjorde, während auf dem Meer gigantische Eisberge aus Grönland vorbeiziehen – eine dramatisch-schöne Landschaft! Sie erkunden die Küsten mit dem Boot und das Landesinnere zu Fuß, immer auf der Suche nach Eis- und Schwarzbären, Karibus, Wölfen, Füchsen, Polarhasen oder Schneehühnern. Draußen auf dem Meer können Sie mit etwas Glück Zwerg-, Finn- und Buckelwale sowie Seehunde und Robben beobachten. Während der ganzen Reise werden Sie von einem Inuit begleitet, der Ihnen historische Stätten zeigt, viele Geschichten über sein Volk mit Ihnen teilt und Sie mit den vor Ort lebenden Inuit bekannt macht. So erhalten Sie einen einmaligen, authentischen Einblick in die Kultur, Traditionen und Küche der hier lebenden Menschen. Auf jeden Fall können Sie den Luxus genießen, 1000 km² Berge in der vielleicht schönsten Region Kanadas ganz für sich allein zu haben… Lassen Sie die Zivilisation hinter sich und entdecken Sie eine uralte, aber noch sehr lebendige Welt in der kanadischen Arktis!

Kanada | Neufundland & Labrador - Berge, Fjorde, Einsamkeit – Wandern in LabradorKanada | Neufundland & Labrador - Berge, Fjorde, Einsamkeit – Wandern in LabradorKanada | Neufundland & Labrador - Berge, Fjorde, Einsamkeit – Wandern in LabradorKanada | Neufundland & Labrador - Berge, Fjorde, Einsamkeit – Wandern in Labrador

Reiseroute

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise (M/A)

Individuelle Anreise nach Goose Bay und Charterflug zum Saglek-Fjord. Weiterfahrt mit dem Boot zum Torngat-Mountains-Basiscamp. Tourbesprechung. Am Nachmittag erste Wanderung in die Umgebung. Übernachtung im Zelt.

2. Tag: Hebron (F/M (LB)/A)

Südlich des Camps liegt Hebron, eine verlassene Siedlung, die von einer Inuit-Familie gepflegt wird. Die 1830 gebaute Kirche der Herrnhuter Brudergemeinde wurde restauriert – in der Arktis ein gewaltiges Unterfangen. Auch die zwei Friedhöfe (für Inuit und die Missionare) sind sehenswert. Dann geht es mit dem Boot weiter auf der Suche nach Wildtieren und Eisbergen. Übernachtung wie am Vortag.

3. Tag: Rose Island (Sallikuluk) (F/M (LB)/A)

Auf der Bootsfahrt nach Sallikuluk bestaunen Sie Eisberge und halten Ausschau nach Eisbären. Die Insel ist sehr bedeutend für die Inuit, hier gibt es zahlreiche Steingräber und Reste von Grassoden-Hütten. Sie erkunden die Stätten im Süden der Insel, wo ein Ranger Sie in die bewegte Geschichte dieser Gräber einführen wird. Übernachtung wie am Vortag.

4.–5. Tag: Saglek Bay 2×(F/M (LB)/A)

Bootsfahrt entlang des Ufers der Saglek Bay, eine Fjordlandschaft mit über 1200 m hoch aufragenden Felsen. Mit etwas Glück beobachten Sie Eisbären am Ufer. Am Nachmittag erreichen Sie das Camp im Südarm des Fjords. Auf kleinen Wanderungen erkunden Sie das Tal mit seinen unerwartet grünen Wiesen, wo oft Schwarzbären und Wölfe gesehen werden, während Bartrobben im Fluss jagen. Am Abend gibt es frisch gefangenen Fisch, gebraten auf heißen Steinen. 2 Übernachtungen im Zelt.

6. Tag: Rückkehr zum Basiscamp (F/M (LB)/A)

Sie erkunden den nördlichen Arm des Fjords mit seinem schönen Tal und archäologischen Stätten, und vielleicht nehmen Sie ein Bad unter einem Wasserfall. Auf dem Weg zurück zum Basiscamp unternehmen eine Wanderung zu einem Inukshuk, eine Steinskulptur, die von den Inuit Labradors und Quebecs errichtet wurde, um an das Band zwischen ihnen zu erinnern. Übernachtung im Zelt.

7. Tag: Bears-Gut-Fjord (F/M (LB)/A)

Nördlich des Saglek-Fjords kann man oft Eisbären beobachten, umgeben von steil aufragenden Gipfeln. Am Boden blühen die zarten aber zähen Arktis-Pflänzchen. Sie wandern zu archäologischen Stätten in die Berge und folgen Pfaden, die von Karibus und Bären genutzt werden. Übernachtung im Zelt.

8. Tag: Abreise (F)

Kleiner Spaziergang am Morgen, dann geht es mit dem Boot zurück zum Saglek-Fjord. Rückflug nach Goose Bay und individuelle Heim- oder Weiterreise.

Höhepunkte:

  • Wander- und Erlebnisreise durch die fantastische Landschaft Nord-Labradors
  • Unterwegs im Torngat-Mountains-Nationalpark
  • Authentische Einblicke in die Kultur und Geschichte der Inuit
  • Arktische Tierwelt: Karibus, Eisbären, Polarfüchse, Robben und Wale
  • Übernachtung in einfachen Zeltcamps mitten in der einzigartigen Natur

Anforderungen:

Normale bis gute Kondition für Wanderungen bis max. 10 km, Flexibilität und Teamgeist sind gefordert. Sie reisen im Eisbärenland, Ihre Sicherheit steht dabei an erster Stelle – den Anweisungen der Tourenleiter ist daher generell Folge zu leisten. Flexibilität ist Grundvoraussetzung für diese Tour, da sich der Tourenverlauf je nach vor Ort herrschenden Bedingungen ändern kann. Bitte stellen Sie sich auf z.T. kalte Temperaturen, starken Wind sowie evtl. raue See ein.

Zusatzinformationen:

Eisbären leben während des ganzen Jahres in den Torngat Mountains, daher steht Sicherheit an erster Stelle. Sie werden rund um die Uhr von zwei Tourenleitern begleitet: einem bewaffneten Inuit und einem englischsprachigen Reiseleiter. Das Camp ist mit einem elektronischen Bärenzaun gesichert, außerdem begleitet Sie speziell auf Bären trainierter Hund. Verlängerung: Im Anschluss an die Reise kann ein 4-tägiges Trekking durch den Torngat-Mountains-Nationalpark gebucht werden. Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

Hinweise:

Der Tourenverlauf dient der groben Orientierung. Aufgrund der Abgelegenheit sind Reisen in den Norden Labradors stark vom Wetter abhängig. Je nach Wetter- und Logistikbedingungen können sich daher jederzeit Änderungen im Tourenverlauf ergeben.

Wir empfehlen grundsätzlich einen Puffertag in Goose Bay vor und nach der Reise einzubauen, da Flüge in dieser Region ebenfalls stark vom Wetter abhängig sind. Wir organisieren gern entsprechende Unterkünfte.

Diese Tour ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe).

Im Reisepreis enthalten

  • ab/an Goose Bay
  • Englischsprachige Tourenleitung
  • Zusätzlicher bewaffneter Inuit - Guide
  • Inlandsflug Goose Bay – Saglek und zurück in Economy Class inkl. Tax und Kerosinzuschlägen (Stand 1.8.15)
  • Alle Transfers und Bootsfahrten laut Programm
  • 7 Ü: Zelt
  • Mahlzeiten: 7×F, 1×M, 6×M (LB), 7×A

Im Reisepreis nicht enthalten

An-/Abreise; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; eTA-Registrierung (ab 15.3.16, ca. 7 CA$); ggf. Zusatzübernachtungen vor und nach der Reise; optionale Ausflüge und Aktivitäten; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Kerosinzuschlägen nach dem 1.8.15; Trinkgelder; Persönliches

Wunschleistungen

  • Internationale Flüge ab: 1.100,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 4
  • Maximale Teilnehmerzahl: 8

Weitere Kanada Reisen

Reisearten