amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (81)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 406
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Kuba ─ Karibische Impressionen

  • Kuba
  • Studienreisen

Reise Nr. 6040

  • Lebendige Revolutionsgeschichte in Santa Clara
  • Literarische Leckerbissen in Havanna
  • Strandhotels auf der Rundreise

Meine Heimat ist zweifellos die Perle der Karibik. Ich liebe mein vielfältiges Kuba: das koloniale Trinidad, das tanzende Camagüey und Santiago und schließlich den Höhepunkt Havanna ─ ein einzigartiges Ensemble aus Kunst, Musik, Literatur, Architektur und Geschichte. Erholsame Stunden garantieren die herrlichen Strandhotels. Ihr Iskander Baster

Kuba ─ Karibische ImpressionenKuba ─ Karibische Impressionen

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Kuba

Willkommen in Holguin. Die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein - und zugleich tanzt um uns herum das Leben. Wir machen uns auf den Weg ins kleine Städtchen Gibara, direkt am karibischen Meer gelegen. Nach Ankunft bleibt noch Zeit für einen Spaziergang entlang der Strandpromenade.

2. Tag: Von Gibara nach Baracoa

Über Moa fahren wir entlang des Küstenpanoramas und durch den Humboldt-Nationalpark nach Baracoa. Hier, in der östlichsten Region Kubas, hat sich eine ganz eigene Kultur herausgebildet. Unser Reiseleiter erklärt uns gern die Hintergründe. Die Festung »Matachin« erzählt uns spannende Geschichten aus ihrer Vergangenheit. Am Abend genießen wir unser erstes gemeinsames Essen direkt an der Bucht von Baracoa. 260 km (F, A)

3. Tag: Von Baracoa nach Santiago

Wir machen uns auf den Weg nach Santiago, der heimlichen Hauptstadt Kubas. Unterwegs halten wir an einer Finca und haben Gelegenheit, beim Plausch mit den Campesinos Wissenswertes über die Kakaoproduktion zu erfahren. Möchten Sie eine Tasse probieren? Durch die weite Kakteenlandschaft und über den »La Farola« Pass erreichen wir Santiago de Cuba, wo wir in der »Casa de la Trova« den Abend kubanisch ausklingen lassen. 240 km (F)

4. Tag: Bewegte Geschichte in Santiago

Heute tauchen wir weiter ein in Kubas bewegte Revolutionsgeschichte. Auf dem Friedhof Santa Ifigenia finden wir das Grab des Nationalhelden José Martí. Wie einst Fidel Castro »erobern« wir die Moncada-Kaserne. Unser Mittagessen genießen wir auf der Festung »El Morro« bei herrlichem Panoramablick über die karibische See und die Berge der Sierra Maestra. Aber auch dem Haus der Religionen wollen wir unsere Aufmerksamkeit schenken und erfahren, wie einst die Sklaven aus afrikanischem Glauben und Katholizismus einen immer noch lebendigen Mischkult schufen. (F, M)

5. Tag: Von Santiago nach Camagüey

Vor den Toren Santiagos erwartet uns der wichtigste Wallfahrtsort des Landes, die Basilika der Jungfrau von Cobre. Viele Gläubiger zieht dieser Ort magisch an. In Bayamo, der Kutschenstadt, fahren wir stilecht mit der Pferdekutsche. Schließlich erreichen wir unser Tagesziel Camagüey, wo wir unser Abendessen in einem privaten Paladar genießen. 350 km (F, A)

6. Tag: Von Camagüey nach Trinidad

Die Freunde kolonialer Architektur werden in Sancti Spiritus ihre Freude haben. Gemütlich schlendern wir durch die bunten Gassen. Auf dem Weg nach Trinidad durchqueren wir das Tal der Zuckerrohrmühlen. Wir erfahren Interessantes über das Leben der Herren und Sklaven und die wirtschaftliche Entwicklung im 19. Jahrhundert. Vom Sklaventurm aus überwachen wir aber keine Leibeigenen, sondern genießen den herrlichen Panoramablick. In einer Bar probieren wir den kubanischen Klassiker »Canchánchara«, zubereitet aus Wasser, Limone, Honig und Zuckerrohrlikör. Bei unserem Streifzug durch das Nachtleben mit Live-Musik und Tanz wird´s kubanisch heiß... . 275 km (F, A)

7. Tag: Von Trinidad nach Cienfuegos

Im Historischen Museum im »Palacio Cantero« erfahren wir Interessantes und Wissenswertes über die Epoche des Sklavenhandels. Entlang der Küste fahren wir nach Cienfuegos, die »Stadt der hundert Feuer«. Im Botanischen Garten können wir über 2.000 Pflanzenarten bewundern. Auch interessiert uns das Tomas Terry-Theater und der prachtvolle Palacio del Valle.
85 km (F, A)

8. Tag: Von Cienfuegos nach Havanna

In Santa Clara, wo Che Guevara durch die Einnahme der Stadt seinen größten militärischen Sieg errang, besuchen wir das Denkmal bei seiner letzten Ruhestätte. Hier machen wir uns die Bedeutung des Nationalhelden für die Kubaner bewusst. Am Nachmittag erreichen wir Havanna und können es direkt spüren - das ganz besondere Flair, welches die Hauptstadt versprüht. Für einen ersten abendlichen Ausflug empfehlen wir Ihnen die Calle Obispo mit ihren Bars, Restaurants und viel Live-Musik. 380 km (F)

9. Tag: Kubas Westen

Die Staatschefs und die Reichen der Welt rauchen - kubanische Zigarren! Auf der Tabakroute fahren wir heute nach Pinar del Río. Die Stadt der Portale rühmt sich selbst des besten Tabaks der Welt. Nach einer Panorama-Tour ins Dorf Viñales, das umgeben von den karstigen Felsen im wohl schönsten Tal Kubas liegt, weiht uns ein Tabakbauer in die Geheimnisse seiner Arbeit ein. Inmitten der Natur essen wir in Palenque zu Mittag, bevor es am späten Nachmittag zurück nach Havanna geht. Das Abendessen serviert man uns im Paladar La Guarida - wie einst den Hauptdarstellern des Films »Erdbeer & Schokolade«. 450 km (F, M, A)

10. Tag: Habana Vieja und Hemingway

Zu Fuß entdecken wir die Altstadt Havannas. Auf unserem Weg liegen Hemingways Lieblingsbar »Floridita« und die Plaza de Armas mit ihren Adelspalästen. Auf der Plaza Vieja bestaunen wir die restaurierten Kolonialgebäude und erliegen der «Symphonie aus Stein«, wie der Schriftsteller Alejo Carpentier die Kathedrale nannte. Im Rum-Museum erfahren wir bei einem Aperitif alles über den kubanischen Exportschlager. Am Nachmittag besuchen wir Hemingways Finca Vigía mit seiner alten Schreibmaschine und den Jagdtrophäen; sein Wohnsitz kündet noch heute vom skurrilen Charakter des Nobelpreisträgers. Im Fischerdorf Cojímar finden wir anschließend seine Kulisse für die Novelle »Der alte Mann und das Meer«. Über die Uferpromenade Malecón rauschen wir in amerikanischen Oldtimern zum Abendessen. (F, A)

11. Tag: Von Havanna nach Jibacoa

Wir lernen das reale Leben vieler Kubaner kennen. Im Stadtteil Cayo Hueso im Herzen Havannas besuchen wir eine Schule, ein Altenheim oder ein CDR (Komitee zur Verteidigung der Revolution). Bei einem letzten Spaziergang verabschieden wir uns von Havanna und freuen uns auf eine entspannte Zeit am kubanischen Traumstrand. 75 km (F, M, A)

12. Tag: Entspannung

Ein All-inclusive Hotel, weißer Sandstrand, türkises Wasser - ein Tag nur zum Genießen! (AI)

13. Tag: Heimreise

Heute verabschieden wir uns von Kuba. Fahrt zum Flughafen von Havanna und Heimflug oder Sie verlängern ihren Aufenthalt in Jibacoa. 75 km (F)

14. Tag: Willkommen zu Hause

Ankunft am Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen, AI=All-inclusive)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Gibara1 Ordoño3
Baracoa1 El Castillo2.5
Santiago2 Melia Santiago4
Camagüey1 Gran Hotel2.5
Trinidad1 Brisas del Mar4
Cienfuegos1 La Union3.5
Havanna3 Sevilla4
Jibacoa2 Memories4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis Holguin/ab Havanna*
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus
  • Transfers am An und Abreisetag*
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Oldtimer - Fahrt durch Havanna
  • Besuch bei einem Tabakbauern
  • Erlebnis einer "Casa de la Trova" (Musikbar)
  • Badetag in Jibacoa
  • Alle Eintrittsgelder; Trinkgelder im Hotel
  • Kubanische Touristenkarte für die Einreise
  • 12 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 11x Frühstück, 3x Mittagessen, 7x Abendessen, 1x All - Inclusive
  • Abendessen im Privatrestaurant "Paladar La Guarida"
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 8

Weitere Kuba Reisen

Reisearten