amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (80)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 133
Mo-Fr. 9-18 Uhr

MS WILDERNESS EXPLORER: Durch die Inside Passage nach Alaska

  • USA
  • Alaska
  • Expeditionen

Reise Nr. 10054

Seattle - San Juan Islands - Inside Passage - Ketchikan - Misty Fjorde - Le Conte Bay - Frederick Sound - Chatham Strait - Sitka - Chichagof Island - Glacier Bay National Park - Icy Strait - Juneau

Eine der schönsten und wildesten Landschaften Nordamerikas liegt vor uns und wartet darauf, entdeckt zu werden: die berühmte Inside Passage, ein Seeweg vor den Küsten Kanadas und Alaskas. Sie begeistert mit üppig bewaldeten Küstenstreifen, tiefen Fjorden, hoch aufragenden Bergen und mehr als 1.000 Inseln. Aber auch mit imposanten Eisfeldern und unzähligen Gletschern. Herausragend ist auch die Tierwelt mit vielen Walarten, Seelöwen, Seeottern. Mit bordeigenen Kajaks können wir mit ihnen auf einer Wellenlänge sein. Aber auch Adler und Bären können wir beobachten und die Geschichte der Ureinwohner Alaskas kennenlernen.

MS WILDERNESS EXPLORER: Durch die Inside Passage nach AlaskaMS WILDERNESS EXPLORER: Durch die Inside Passage nach Alaska

Reiseverlauf:

1. Tag: Hinflug

Linienflug von Frankfurt nach Seattle. Transfer zum Hotel.

2. Tag: Einschiffung

Der Vormittag steht zur freien Verfügung in der herrlichen Stadt am Pazifik. Am Nachmittag Einschiffung auf unser Expeditionsschiff und Auslaufen am frühen Abend.
FA

3. - 4. Tag: San Juan Islands

Unterwegs nach Norden kreuzen wir zwischen den 170 bewaldeten Inseln des Archipels der San Juan Inseln im Staate Washington. An Bord können wir Ausschau halten nach Orcas, die in diesen Gewässern leben. Die Johnstone Strait, die Vancouver Island vom Festland trennt, ist für ihre Orca-Schulen bekannt, die hier immer wieder durchziehen.
FMA

5. - 6. Tag: Inside Passage

Die atemberaubende Natur der Inside Passage versetzt uns immer wieder in Erstaunen. Während unserer Expeditions-Kreuzfahrt Richtung Norden halten wir immer wieder Ausschau nach Walen, Delfinen, Bären, Rotwild und Füchsen. Hinter jeder neuen Bucht erwartet uns ein aufregendes Erlebnis. Morgens können wir aber auch auf dem Sonnendeck entspannen. Die roten Dächer des Bluff Leuchtturms begrüßen uns, während wir in den Tomie-Kanal einfahren. Der große "Great Bear Forest", der für den weißen "Geisterbären" bzw. Kermodebär bekannt ist, erstreckt sich um uns herum. Die Princess Royal Island markiert die südliche Grenze des Bären-Territoriums. Mutige Seeotter tauchen immer wieder Steuerbord auf. Wir nähern uns Butedale, einer ehemaligen Anglerstadt - mittlerweile eine Geisterstadt. Vorbei am "Dixon Eingang" zum Dundas Island-Leuchtturm, lassen wir British Columbia hinter uns und fahren weiter nach Alaska.
FMA

7. - 8. Tag: Ketchikan und Misty Fjords

Ketchikan, die südlichste Stadt Alaskas wird auch als „Lachs-Hauptstadt“ bezeichnet. Aber auch die weltgrößte Sammlung an Totempfählen können wir hier bestaunen. Bei einem Stadtbummel sehen wir viele Häuser, die traditionell auf Pfählen gebaut sind. Die Misty Fjorde sind ein geologisches Wunderwerk aus der Urzeit, mit hohen, direkt aus dem Meer aufragenden Bergen, steilen Klippen und tosenden Wasserfällen. In dieser fantastischen Umgebung, die auch Schutzgebiet für viele Tierarten ist, können wir im Kajak durch die stillen Wasser gleiten. Ein Tierleben im Überfluss - so könnte man die Gewässer rund um den Behm-Kanal und die Umgebung des Tonga National Forest bezeichnen: Schwertwale, Schweinswale, Seelöwen, aber auch Braun- und Schwarzbären, Nerze, Adler, Marder und Otter haben hier ihre Heimat. Auf einer Paddeltour fühlen wir uns der Natur ganz nah verbunden oder wir unternehmen eine Wanderung entlang der Küste.
FMA

9. Tag: Auf See

Wir genießen den Tag an Bord und lassen die Seele baumeln.
FMA

10. Tag: LeConte Bay und Ideal Cove

Wir unternehmen eine Tour in die "LeConte Gletscher-Gärten". Hier haben wir die Gelegenheit die schönsten Eismonumente zu bestaunen, die die Natur uns auf dieser Reise darbietet. Später haben wir die Gelegenheit zu einer schönen Wanderung durch die Wälder von Ideal Cove oder die Möglichkeit uns beim Stand up-Paddeling sportlich zu betätigen.
FMA

11. Tag: Frederick Sound und Chatham Strait

Im Frederick Sound, lassen sich im Sommer wunderbar Buckelwale beobachten. Hier bietet sich auch ein kleiner Ausflug mit dem Kajak oder dem Paddelboot an. Nordwärts geht es weiter in die wunderschöne Chatham Strait. Der Kapitän sucht einen geeigneten Platz, um dort vor Anker zu gehen. Unser Expeditionsteam hat wieder einige spannende Aktivitäten für uns parat: Kajaking, Zodiacfahrten oder ein Spaziergang am Strand.
FMA

12. Tag: Sitka und Peril Strait

Wir erreichen die historische Gemeinde von Sitka inmitten dem Tongass National Forest. Hier haben wir die Möglichkeit eine Wanderung zu einem klaren Bergsee und einem Wasserfall zu machen. Später genißen wir an Bord die Fahrt durch die Peril Strait.
FMA

13. Tag: Glacier Bay National Park

Der Glacier Bay National Park bietet die fantastische Möglichkeit, atemberaubende Gletscher zu bewundern. Der Nationalpark ist etwa 3,3 Mio. Hektar groß. Seit dem Rückgang der Gletscher wird es immer einfacher in das Innere des Parks vorzustoßen. Ein Parkranger begleitet uns in den Morgenstunden und berichtet uns viel Wissenswertes über die Geschichte der einzelnen Gletscher. Papageientaucher und Kormorane nisten auf dem South Marble Island. Wir verbringen einen ganzen Tag in der Bucht und geraten ins Schwärmen beim Anblick verschiedener Gletscher - vom Grand Pacific bis zum Margerie-Gletscher.
FMA

14. Tag: Icy Strait

Braunalgen durchziehen die Kanäle und lassen sie wie Mangrovenbäume eines Dschungels wirken. Orange und lilafarbene Seesterne und Quallen lassen uns daran zweifeln, ob wir uns nicht doch in den Tropen befinden. Unser aller Augen sind fasziniert auf das Wasser und das Ufer gerichtet. Jeder horcht nach dem Schlag der Flossen der Buckelwale auf der Wasseroberfläche. Auch Schweinswale halten sich in dem nährstoffreichen Wasser auf. Am Abend kommen wir zu einem Abschiedsessen gemeinsam mit dem Kapitän und der Crew zusammen.
FMA

15. Tag: Juneau

Wir haben die Hauptstadt Alaskas, Juneau, und damit unser Reiseziel erreicht und müssen uns nach dem Ausschiffen von neugewonnenen Freunden verabschieden. Transfer zum Hotel.
F

16. - 17. Tag: Rückflug

Rückflug nach Frankfurt. Ankunft am nächsten Vormittag
F

H?hepunkte:

  • Bordsprache: Englisch
  • die Inside Passage mit fantastischer Natur und reichem Tierleben
  • spektakuläre Gletscherwelt
  • Kajakfahrten durch einsame Kanäle und Wanderungen in den Wäldern der San Juan Inseln
  • Begegnungen mit Orcas und Buckelwalen

Im Reisepreis enthalten

  • Linienflüge mit LUFTHANSA ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
  • Inlandsflug mit ALASKA AIR inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail & Fly (2.Kl.)
  • je eine Übernachtung im Hotel in Seattle und Juneau vor/nach der Seereise
  • Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
  • alle Landgänge und Zodiacfahrten während der Seereise
  • Kajakausrüstung an Bord
  • erfahrenes Expeditionsteam an Bord
  • Reisehandbuch nach Wahl, Reiserucksack

Im Reisepreis nicht enthalten

Visum: ESTA Online-Registrierung: US$ 14,-


  • Mindestteilnehmerzahl: 40
  • Maximale Teilnehmerzahl: 76

Weitere Alaska Reisen

Reisearten