amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (80)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 133
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Mexiko ─ Im Reich der Azteken und Maya

  • Mexiko
  • Studienreisen

Reise Nr. 8370

  • Geheimnisvolles Monte Albán
  • Geschichte und Alltag hautnah auf Haciendas und Märkten
  • Die Mayaschätze Yucatans

Mexiko ist einfach ein Land zum Verlieben! Gemeinsam erkunden wir das Reich der Azteken und Maya ausführlich und erleben die Spuren der Kolonialisierung hautnah. In Mexiko-Stadt erfahren wir mehr über die Geschichte des Landes, bevor wir tiefer in die Kultur eintauchen und Land und Leute kennenlernen. Darf ich Ihnen meine Wahlheimat zeigen? Ihre Marion Fein

Mexiko ─ Im Reich der Azteken und MayaMexiko ─ Im Reich der Azteken und Maya

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Mexiko

Flug nach Mexiko-Stadt. Schon während der Fahrt zu unserem zentral gelegenen Hotel bekommen wir erste Eindrücke von der ehemaligen Hauptstadt der Azteken. Willkommen in Mexiko!

2. Tag: Mexiko-Stadt: die Metropole erkunden

Wir erkunden die Stadt: Hier der Zócalo, der Hauptplatz im kolonialen Stadtzentrum. Gleich am Platz ein Superlativ: die größte Kathedrale Lateinamerikas. Dort der Nationalpalast mit den Fresken des Malers Diego Rivera, die die Geschichte Mexikos erzählen. Für uns eine gute Einführung. Schließlich das Anthropologische Nationalmuseum im Chapultepec-Park. Es zählt zu den bedeutendsten archäologischen Sammlungen weltweit. Unsere Einführung in die verschiedenen historischen Kulturen Mexikos nimmt ihren Lauf! Für den Abend empfehlen wir Ihnen die Oper im Palacio des Bellas Artes, nur wenige Gehminuten von Ihrem Hotel entfernt. (F)

3. Tag: Mexiko-Stadt: Teotihuacán

Heute erwartet uns die UNESCO-Weltkulturerbestätte Teotihuacán. Vor uns erheben sich mächtig die Sonnen- und die Mondpyramide. Wenn wir sie erklimmen, genießen wir einen spektakulären Rundblick über eine der wichtigsten Tempelanlagen Lateinamerikas. Noch höher hinaus kommt, wer sich früh am morgen für unsere optionale Ballonfahrt über Teotihuacán entscheidet. Nach einer Mittagspause erreichen wir den Wallfahrtsort Guadalupe, eines der wichtigsten Marienheiligtümer der Welt. Unser Reiseleiter wird uns die spannende Geschichte und Architektur näher bringen. Gefällt uns der alte oder der moderne Bau der Basilika besser? Kein Zweifel, beeindruckend sind beide. (F)

4. Tag: Von Mexiko-Stadt nach Tequesquitengo

Wir fahren ins Gebirge nach Cuernavaca. Wir sehen die alte Kathedrale mit ihren Fresken aus dem 16. Jahrhundert. Anschließend bestaunen wir in Xochicalco die Pyramide der »Gefiederten Schlange«, die schon Alexander von Humboldt beindruckt hat. Weiter geht es nach Tequesquitengo, wo wir auf einer ehemaligen Zuckerhacienda übernachten. 210 km (F, A)

5. Tag: Von Tequesquitengo nach Puebla

Das charmante Städtchen Taxco bezaubert jeden Besucher. Im 18. Jahrhundert kam etwa ein Drittel des Silbers der Neuen Welt aus Taxco nach Europa. Wir schlendern durch idyllische Gassen zu kleinen Plätzen. Gegen Mittag machen wir uns dann nach Puebla auf und beobachten, wie in der ehrwürdigen Kolonialstadt das alte und das neue Mexiko aufeinandertreffen. Bekannt ist die Stadt auch für die Schönheit der Häuser im alten Zentrum, deren bunte Fassaden oft noch mit Kacheln verziert sind. 320 km (F, M)

6. Tag: Von Puebla nach Oaxaca

In der Nachbarschaft der berühmtesten Vulkane Mexikos liegt Cholula. Hier finden wir die höchste Pyramide des Landes, auf deren Spitze, gleichermaßen ein Symbol für die Überlegenheit des Katholizismus und der Spanier, seit der Kolonialzeit eine Kirche thront. Ihr Inneres ist natürlich reichlich mit Gold ausgestattet. Dieser Prunk ist nur noch von der schier unglaublichen Pracht der Iglesia Santa María Tonantzintla zu übertreffen. Unsere geblendeten Augen erholen sich beim Anblick der Natur der Sierra Madre auf der Fahrt nach Oaxaca. 415 km (F)

7. Tag: Auf dem Monte Albán

Das landschaftlich einzigartig eingebettete Kultzentrum der Zapoteken und Mixteken zieht uns magisch an: Monte Albán. Die zahlreichen Tempel und die Palastanlage hoch über Oaxaca sind wahrlich beeindruckend und wollen entdeckt werden. Im Museum schließlich warten einige der Goldfunde aus dem berühmten »Grab Nr. 7« auf uns. (F)

8. Tag: Rund um Oaxaca

Heute vertiefen wir unseren Einblick in den Alltag des ländlichen Mexikos. In der Sierra Norte besuchen wir das Dorf Benito Juarez. Don Eli erklärt uns seine biologische Viehzucht und je nach Saison Saat oder Ernte. In einem Kochworkshop zaubern wir gemeinsam mit unseren Gastgebern ein typisch mexikanisches Mittagessen. Vom Aussichtspunkt genießen wir den Blick über die Täler von Oaxaca, bevor wir bergab zurück ins Dorf spazieren, uns von unseren neu gewonnenen Freunden verabschieden und in die Stadt zurückkehren. 200 km (F, M)

9. Tag: Von Oaxaca nach San Cristobal

Wir fliegen nach Tuxtla Gutierrez und fahren weiter gen Osten. Tief in den Fels eingeschnitten liegt vor uns der Sumidero-Canyon. Eine Bootsfahrt bringt uns diese eindrucksvolle Schlucht näher. Am Abend erreichen wir San Cristóbal de las Casas. 70 km (F)

10. Tag: von San Cristobal nach Palenque

Auf dem Weg nach Palenque durchqueren wir das Herz des Olmekenlandes. Im Museum von »La Venta« lernen wir die Besonderheiten dieser Kultur kennen, die entgegen der Maya und Azteken bereits mehrere Jahrhunderte vor Christus ihre Blütezeit erreichte und besonders für ihre riesigen Steinkopfskulpturen bekannt ist. Am frühen Abend erreichen wir schließlich Palenque. 300 km (F)

11. Tag: Von Palenque nach Campeche

Palenque: Schon Max Frisch ließ sich von den Tempeln und Pyramiden der Maya-Ruinenstadt, deren größter Teil noch immer vom tropischen Regenwald überwuchert ist, beeindrucken. Detailreiche Stuckreliefs, Jaguar- und Sonnentempel - die archäologischen Funde zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wir machen uns auf den Weg nach Campeche und erreichen pünktlich zum Sonnenuntergang unser Hotel am Golf von Mexiko. Zeit für ein erfrischendes Bad! 320 km (F)

12. Tag: Von Campeche nach Mérida

Beim Besuch der Festung von Campeche lauschen wir den Geschichten von Piraten und Raubzügen. Auch architektonisch hat die Kolonialzeit das Stadtbild geprägt. Wir verlassen Campeche und fahren nach Uxmal. Die ehemalige Maya-Stadt ist die vielleicht schönste und eindrucksvollste Ausgrabungsstätte auf Yucatán. Wer die Mühe auf sich nimmt, die Pyramide des Zauberers oder den Gouverneurspalast zu erklimmen, der wird mit spektakulären Ausblicken über die Tempel und Wälder belohnt. Am Abend machen wir es uns auf einer noch aktiven Sisal-Hacienda gemütlich. 60 km (F, A)

13. Tag: die Hacienda und die Weiße Stadt

Eine Tour über die Hacienda bringt uns Geschichte und Gegenwart unserer Gastgeber näher. Wir bestaunen die schweren Maschinen und die weite Landschaft, und lernen auch die Vorzüge der auf Yucatán typischen Cenotes kennen. Erfrischt machen wir uns auf den Weg nach Mérida, um die lebendigen Plätze und bunten Gassen zu erkunden. Zurück auf unserer Hacienda genießen wir bei einem fruchtigen Cocktail die Musik der Mariachi und dürfen zum Abendessen einige yucatekische Spezialitäten probieren. 30 km (F, A)

14. Tag: Von Mérida nach Chichén Itzá

Mayapán und Chichén Itzá. Die Geschichte der beiden konkurrierenden Städte ist eng miteinander verschlungen. Um 1.200 n. Chr. hatten die Itzá den Herrscher von Mayapán entführt. Als dieser fliehen konnte kam es zum Krieg, welcher schließlich zum Untergang von Chichén Itzá im 13. Jahrhundert führte. Wir besuchen zuerst Mayapán, bevor uns unser Reiseleiter durch das »Labyrinth der 4 Elemente« führt. Wir erreichen schließlich Chichén Itzá, wo wir während einer kurzen Tour die Geschichte und Nachhaltigkeitsprojekte unserer Hacienda kennen lernen. 200 km (F, M, A)

15. Tag: Rückflug oder Anschlussurlaub

Mit den ersten Sonnenstrahlen erkunden wir die berühmte Mayastätte von Chichén Itzá, zeitweilig das bedeutendste Maya-Zentrum des Nordens. Ausführlich erforschen wir die Ruinenstadt mit der großen Stufenpyramide im Zentrum, die »Kukulkan«, der gefiederten Schlange, geweiht ist. Hier heißt es nun Abschied nehmen von diesem faszinierenden Land. Wir holen unser Gepäck aus dem Hotel und machen uns dann auf den Weg zum Flughafen von Cancún, um unsere Heimreise anzutreten. Oder haben Sie sich entschieden, noch ein paar Tage an den Traumstränden der Karibikküste zu genießen? (F)

16. Tag: Willkommen zu Hause

Nachmittags Ankunft an Ihrem Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Mexiko-Stadt3 Historico Central4
Tequesquitengo1 Hacienda Vistahermosa4
Puebla1 Colonial Puebla4
Oaxaca3 Misión de los Angeles4
San Cristobal1 Casa Mexicana4
Palenque1 Villa Mercedes4
Campeche1 Tucan SiHo Playa4
Mérida2 Hacienda Sotuta de PeonHacienda
Chichén Itzá1 Hacienda Chichen4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis Mexiko - Stadt/ab Cancún
  • Inlandsflug in der Economy Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern
  • Rundreise im komfortablen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Pyramidenstadt Teotihuacán
  • Besuch von Uxmal
  • Traditioneller Kochkurs auf einer Farm
  • Erlebnis Chichén Itzá bei Sonnenaufgang
  • Besichtigungen an den Tagen 2 bis 14 mit Audio - System
  • Alle Eintrittsgelder
  • 12 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 2 Übernachtungen auf einer Hacienda (Bad oder Dusche/WC)
  • 14x Frühstück, 3x Mittagessen, 4x Abendessen
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Ballonfahrt Teotihuacán (3. Tag): 180,- €
  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 12

Weitere Mexiko Reisen

Reisearten