amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (81)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 406
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Bolivien im Herzen Südamerikas privat

  • Bolivien
  • Studienreisen

Reise Nr. 10142

  • Kolonialstadt Potosi
  • Salzsee Uyuni
  • Weltbekannter Titicacasee

Auf den Spuren der archäologischen Ausgrabungen erleben wir das zauberhafte Land Bolivien. Wir besuchen Santa Cruz mit seinen interessanten Museen und bunten Märkten. Die Geschichte der Kolonialzeit mit dem Silberrausch lernen wir in Sucre kennen. Den mystischen Titicaca-See befahren wir mit dem Boot zu geheimnisumwitterten Inseln.

Bolivien im Herzen Südamerikas privatBolivien im Herzen Südamerikas privat

Reiseverlauf:

1. Tag: Willkommen in Bolivien

Individuelle Anreise nach Bolivien. Bienvenidos in Südamerika. Nach der Ankunft in Santa Cruz werden wir begrüßt und zu unserem Hotel gebracht.

2. Tag: Santa Cruz: erste Entdeckungen

Die heutige Stadtbesichtigung hält viel Kulturelles und Interessantes für uns bereit! An der Plaza 24 de Septiembre erblicken wir die mächtige Kathedrale "Basílica Menor de San Lorenzo" und besuchen anschließend das Museum "Arte Campo", das uns tiefe Einblicke in das Kunsthandwerk des Landes ermöglicht. Künstlerisch inspiriert, erkunden wir den Markt der indigenen Bevölkerung "El Abasto" und stöbern uns durch das vielfältige Angebot. (F)

3. Tag: Mystisches El Fuerte

Der Weg führt uns über landschaftlich vielseitige Routen nach Samaipata. "El Fuerte", die wichtigste archäologische Stätte Ostboliviens, gibt sein Geheimnis nicht frei. Die Festung ist der größte eingeschliffene Stein der Erde. Gemeinsam erkunden wir dieses monumentale Bauwerk und lernen alles über die Geschichte. Anschließend haben wir die Möglichkeit, das archäologische und anthropologische Museum von Samaipata zu besuchen. Diese Museen enthalten viele einzigartige Stücke, die in "El Fuerte" und der Umgebung ausgegraben wurden. Am Abend geht es für uns zurück nach Santa Cruz. 120 km (F, M)

4. Tag: Von Santa Cruz nach Sucre

Wir fliegen nach Sucre. Hier haben wir bei einer Rundfahrt die Gelegenheit, die konstitutionelle Hauptstadt von Bolivien genauer zu erkunden. Nach der Ausstellung des "Museo de Arte Indigena ASUR" begeben wir uns nach La Recoleta. Die Geschichte des Landes, Schmuckstücke und archäologische Funde lassen uns staunen. Weiterfahrt zum Haus der Freiheit. Wussten Sie, dass hier 1825 die Unabhängigkeitserklärung des Landes unterzeichnet worden ist? 484 km (F)

5. Tag: Von Sucre nach Potosí

Nach dem Frühstück startet unsere Fahrt zur berühmten Stadt der Silberminen: Potosí. In der höchstgelegenen Großstadt der Welt herrscht nach wie vor das koloniale Flair des 16. Jahrhunderts. Das geschichtsträchtige "Casa de La Moneda" erwartet uns. Diese königliche Fabrik der Kolonialzeit mit ihren riesigen hölzernen Maschinen diente der Münzherstellung für die Spanier. Weil hier die Zeit stehen geblieben zu sein scheint, ernannte die UNESCO Potosí zum Weltkulturerbe der Menschheit. 154 km (F)

6. Tag: Von Potosí nach Colchani

Weiterreise nach Colchani. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 3.668 m am östlichen Ufer des Salar de Uyuni und gilt als Zentrum der Salzgewinnung. Wir übernachten im exklusiven Luna Salada Hotel, das ausschließlich aus Salzblöcken erbaut wurde und einen atemberaubendem Panoramablick auf die Salzebenen von Uyuni bietet. 381 km (F, A)

7. Tag: Salzsee Uyuni

Der Salzsee Uyuni ist mit seinen 12.000 Quadratkilometern der größte der Erde. Am Rande des Salzsees mit seiner strahlend weißen Wüste entdecken wir Flamingos und verschiedene Arten von riesigen Kakteen. In dieser einzigartigen Umgebung genießen wir zum Mittag ein Picknick. Unsere Exkursion geht weiter auf der Isla Pescado. Die Insel ist umgeben von einer riesigen weißen Salzpfanne - eine gute Gelegenheit für einmalige Fotos. 94 km (F, A)

8. Tag: Lagunen-Vielfalt

Der heutige Tag startet mit dem Besuch der Laguna Verde. Den Anblick des smaragdgrünen Wassers werden wir so schnell nicht wieder vergessen. Auf der Insel bietet sich ein Panoramablick auf den Vulkan Licancabur mit einer Höhe von 5.865 Metern. Anschließend geht es weiter zu den "Sol de Mañana"-Geysiren, die eine vulkanische Aktivität zeigen. Die Laguna Colorada zeichnet sich durch ihre rötlich schimmernde Färbung aus. Um die Lagune herum tummeln sich verschiedene Arten Flamingos. Unser Tag endet mit einem Besuch der Wüste Siloli und der Fahrt zur Lagune Hedionda. Ein aufregendes Naturerlebnis! 321 km (F, A)

9. Tag: Uyuni

Wir begeben uns nach Uyuni. Hier erkunden wir weitere Lagunen und das Felsental des Ortes. Nach diesen aufregenden Tagesereignissen und vielen Fotos mit Motiven wie aus einer anderen Welt besuchen wir die kleinen charmanten Städte Alota und San Cristobal. Der Nachmittag lädt zum Entspannen ein. 205 km (F, A)

10. Tag: Von Uyuni nach La Paz

Am Morgen fliegen wir nach La Paz und lernen bei einer Orientierungsfahrt die Stadt und Umgebung kennen. Wir lassen uns ganz auf die geschichtliche Vergangenheit des Landes ein und entdecken die modernen und kolonialen Viertel der Stadt. Im Mondtal können wir die eigenartigen und namensgebenden Felsformationen bewundern. Anschließend begeben wir uns in schwindelerregende Höhen - mit der Fahrt in einer hochmodernen Seilbahn. 540 km (F)

11. Tag: Von La Paz nach Huatajata

Auf zum Titicacasee! Wir begeben uns zur Cocotoni-Bucht und steigen auf ein Tragflächenboot für die Überfahrt zur Mondinsel. Auf dieser Insel, umrandet vom Blau des Meeres, erblicken wir den Tempel der Sonnenjungfrauen Iñak Uyu. Ein wichtiger und heiliger Ort für die Inka. Für sie waren die Frauen von wichtiger Bedeutung, da sie von jeher die textile, landwirtschaftliche und kulturelle Entwicklung stark beeinflussten. Anschließend besichtigen wir die Sonneninsel, ein Hirtenparadies. Der beeindruckende Pilcocaina-Palast wurde mit Steinen und Lehm errichtet. In der Posada del Inca wird uns im Garten ein wohltuender Koka-Tee beim gemeinsamen Mittagessen serviert. 90 km (F, M, A)

12. Tag: Huatajata

Diesen Tag widmen wir den Legenden der Inka und besuchen die große Treppe und den Heiligen Brunnen. Das heilige Wasser soll Glück und ewige Jugend schenken - natürlich probieren wir davon! Gemeinsames Mittagessen im archäologischen Restaurant Uma Kollu. Nach der Stärkung besuchen wir einen kleinen bunten Kunsthandwerksmarkt. Auf einem Tragflächenboot geht es zum malerischen Hafen von Copacabana. Hier besichtigen wir den Schrein und den lokalen Markt. Danach geht es mit dem Motorboot nach Huatajata. Bei den Naturheilern der Kallawayas lassen wir unsere Seele heilen, damit nach deren Glaube danach der Körper heilen kann - ein bewegendes Erlebnis! 90 km (F, M)

13. Tag: Huatajata

Unser Interesse widmen wir heute dem historischen Kern. Wir besuchen das Altiplano-Museum und die Schlammiglus. Wir treffen die Familie Limachi, die uns alles über ihre Arbeit erzählt. Die Familie baute die RA II und den Tigris, die für Expeditionen über den Atlantik benutzt wurden. Nach den neuen Bekanntschaften fahren wir nach Tiwanaku. Hier verbringen wir den Tag in der archäologischen Stätte von Tiwanaku. Wir erforschen die prächtigen Ruinen Boliviens, eine der ältesten Zivilisationen Amerikas. 109 km (F)

14. Tag: Willkommen im Dschungel

Wir fliegen nach Rurrenabaque. Für unser Abenteuer werden wir dann zum Hafen gebracht, wo wir an Deck eines Motorbootes gehen, das uns zur Chalalan Lodge bringen wird. Auf der Überfahrt haben wir die Gelegenheit, die spektakuläre Landschaft des Amazonas zu genießen und die Tierwelt zu beobachten. Mittags wagen wir einen kleinen Spaziergang durch den Regenwald, bei dem wir viele lehrreiche Informationen über die natürlichen Ressourcen erfahren. Die Rückkehr zu unserem Hotel bestreiten wir mit dem Kanu - so ist es uns möglich, einige Affen und Vogelarten ganz genau zu beobachten. Am Abend steht Ihnen freie Zeit zur Verfügung. Wie wäre es mit einer optionalen Tour, um die nachtaktive Tierwelt des Regenwaldes zu belauschen? 499 km (F, M, A)

15. Tag: Facetten des Regenwaldes

Heute heißt es, den Regenwald genauer zu erforschen. Wir gehen auf eine geführte Wanderung durch den Dschungel. Mit etwas Glück sehen wir Totenkopfäffchen und Brüllaffen - warte, ist das über uns auf dem Baum ein Papagei ? Am Abend stehen verschiedene optionale Aktivitäten auf dem Plan: Wie wäre es mit einer Kanufahrt auf dem See? Oder Kunsthandwerk, das von den Einheimischen angeboten wird? Anschließend sind wir zu einem Uchupiamonas-Abend eingeladen. Hier erfahren wir alles über die Bräuche und Rituale der Uchupiamonas. (F, M, A)

16. Tag: Im Regenwald

Bei einem kleinen Spaziergang haben wir die letzte Gelegenheit für Fotos und die Ruhe des Regenwaldes auf uns wirken zu lassen. Danach geht es an Bord, um eine Fahrt mit der Strömung zu erleben. Auf unserem Schiff halten wir die Augen aufs Flussufer gerichtet, um noch mehr von der Tierwelt entdecken zu können. (F, M)

17. Tag: Von Rurrenabaque nach La Paz

Fahrt zum Flughafen. Nach Ankunft in La Paz steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Lassen Sie die Erlebnisse der letzten Tage in Ruhe Revue passieren. (F)

18. Tag: Rückflug oder Anschlussurlaub

Rechtzeitig zu unserem Rückflug erfolgt die Fahrt zum Flughafen. Oder Sie entdecken weitere Höhepunkte dieses faszinierenden Kontinents während eines Verlängerungsprogramms. (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Unterk?nfte

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Santa Cruz3 Cortez5
Sucre1 Parador Santa Maria La Real4
Potosi1 Coloso5
Colchani2 Luna SaladaSalzhotel
Laguna Hedionda1 Los Flamencos3
Uyuni1 Jardines de Uyuni3
La Paz4 Presidente5
Rurrenabaque3 Chalal?n EcolodgeLodge
La Paz1 Presidente5

Im Reisepreis enthalten

  • Inlandsflüge in der Economy - Class
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Fahrzeug mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag
  • 17 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 17x Frühstück, 6x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung (Driverguide)
  • Archäologische Stätte "El Fuerte"
  • Haus der Freiheit
  • Besichtigung der "Sol de Mañana" - Geysire
  • Besuch der bunten Lagunen
  • Besuch der Städte Alota und San Cristobal
  • Kennenlernen der Uchupiamonas
  • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Weitere Bolivien Reisen

Reisearten