amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (80)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 133
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Prachtvolles Patagonien

  • Chile
  • Studienreisen

Reise Nr. 9004

  • Kontraste intensiv: Gletscher, Vulkane, Hochanden
  • Santiago - modernste Stadt Südamerikas
  • Nationalpark Torres del Paine

Wir erleben Patagonien hautnah! Die fast menschenleeren Weiten Chiles und Argentiniens warten mit traumhafter Natur auf: Wir bestaunen die mächtige Andenkette entlang des Panamericana-Highways, wir erfahren den Sinn des Wortes »Pampa« und lassen uns von den mächtigen Gletschern Los Glaciares überwältigen!

Prachtvolles PatagonienPrachtvolles Patagonien

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Chile

Am Abend fliegen Sie nach Santiago de Chile.

2. Tag: Willkommen in Santiago de Chile

Am Vormittag kommen wir in der Hauptstadt Chiles an und fahren zum Hotel. Nach einer kurzen Pause begeben wir uns auf eine Stadterkundungsfahrt und besuchen dabei den kolonial geprägten Stadtkern Santiagos. Nach Besuch des historischen Teils rund um die Plaza de Armas erwartet uns die moderne Seite in Form der Stadtteile Providencia und Las Condes - hier flanieren wir noch eine Weile und genießen den Charme der Hauptstadt.

3. Tag: Von Santiago ins Seengebiet

Nach Ankunft in Puerto Montt umgibt uns die Atmosphäre unserer Heimat. Wir erfahren mehr über die Geschichte deutscher Auswanderer Mitte des 19. Jahrhunderts im Museo Antonio Fellmer in Nueva Braunau. Anschließend geht es zum ältesten chilenischen Nationalpark Vicente Perez Rosales, welcher mit einer Ansammlung von Stromschnellen und Wasserfällen auf uns wartet. Der Tag endet mit einem Abstecher zum Allerheiligen-See, der Grenze zu Argentinien. (F)

4. Tag: Von Puerto Montt nach Chaitén

Wir fliegen nach Chaitén. Nach einer Stadtrundfahrt geht es von hier aus weiter in den Parque Pumalín, ein Naturschutzreservat und Sozialprojekt mit über 300.000 Hektar Land, eingebettet in eine unberührte Regenwaldlandschaft mit Seen und Flüssen. 255 km (F)

5. Tag: Von Chaitén nach Puyuhuapi

Auf der Carretera Austral, einer Verlängerung der legendären Panamericana-Straße, führt uns der Weg entlang beeindruckender und ursprünglicher Naturerlebnisse und lockt zudem mit dem Gletscher Glaciar Yelcho. Abends erreichen wir Puyuhuapi. Der Weg ist das Ziel! 188 km (F)

6. Tag: Von Puyuhuapi nach Coyhaique

Weiter geht die Reise auf der Carretera Austral. Im Nationalpark Queulat werden wir Zeuge des Hängenden Gletschers, von dem ein imposanter Wasserfall die Klippe herunterstürzt. Wir legen uns auf die Lauer: Mit etwas Glück erspähen wir Pumas und Eisvögel. Nach kurzer Weiterfahrt durch üppige Vegetation mit Nalca-Pflanzen und Riesenfarnen erreichen wir den märchenhaften Bosque Encantado - lassen wir uns überraschen! 233 km (F)

7. Tag: Von Coyhaique an den Lago General Carrera

Zurück auf der Straße führt uns die Fahrt durch ein spektakuläres Canyon-Gebiet in eine gespenstisch anmutende Vulkangegend mit abgestorbenen Bäumen. Weiterhin bestaunen wir Malereien der Tehuelche, eines indigenen Stammes Patagoniens, an einer Felswand. Nachmittags gelangen wir zum General Carrera-See mit seinem türkisblauen Wasser. Bei guter Sicht erhaschen wir einen Blick auf das Campo de Hielo Norte, das gigantische nördliche Inland-Eisfeld am Horizont. Die Nacht verbringen wir in einer einfachen, jedoch traumhaft gelegenen Lodge. 255 km (F, M)

8. Tag: Marmorkathedrale und Entdeckertal

Eine Bootsfahrt über den General Carrera-See bringt uns zur berühmten Capilla de Mármol: Zeit und das glasklare Wasser des Sees haben hier wunderbare Figuren aus einem riesigen Felsen gewaschen und so ein beeindruckendes, kathedralenähnliches Marmorgewölbe entstehen lassen. Eine sich anschließende Exkursion in das Valle Exploradores lässt uns in eine der landschaftlich reizvollsten Gegenden entlang der Carretera Austral eintauchen. (F)

9. Tag: Überfahrt nach Argentinien

Schon von weitem hören wir die tosenden Wassermassen des Río Baker, dem gewaltigsten Fluss Chiles, welcher bei Kayak- und Raftingkennern als einer der weltbesten Flüsse gilt. Unser Weg durch das Chacabuco-Tal führt nach Argentinien in das Gebiet der Trockensteppe. Erblicken wir Flamingos, Gürteltiere oder sogar Guanako-Herden? Halten wir unsere Kameras griffbereit! 203 km (F, L)

10. Tag: Auf der legendären Ruta 40

Auf der zweiten legendären Straße Patagoniens, der argentinischen Ruta 40, fahren wir durch die endlose Weite der patagonischen Steppe. Die Schotterpiste führt uns vorbei am Lago Viedma bis nach El Chaltén. Je nach Ankunftszeit freuen wir uns nach der langen Fahrt auf etwas Bewegung: eine Wanderung zum Aussichtspunkt Los Condores, um, wie der Name bereits verrät, Kondore mit etwas Glück über uns kreisen zu sehen. Genießen wir den Moment mit dem König der Lüfte! 534 km (F, L)

11. Tag: El Chaltén: Wanderung zur Laguna Capri

Früh begeben wir uns auf eine Wanderung zur malerischen Laguna Capri, umgeben von unberührten Wäldern. Was für eine Natur! Nicht nur der Blick auf das tiefblaue Wasser der Lagune lohnt sich, sondern auch der auf das spektakuläre Fitz Roy-Massiv. Sollte es am Vortage zeitlich mit der Besteigung zu Los Condores nicht geklappt haben, bietet sich heute erneut eine Gelegenheit dazu. (F)

12. Tag: Von El Chaltén nach El Calafate

El Calafate ist das Tor zum Nationalpark Los Glaciares, gelegen am Lago Argentino, dem größten See Argentiniens. Von hier aus beginnen wir eine ganztägige Exkursion zum Perito Moreno Gletscher, welcher den südlichen argentinischen Teil der Gletscherzone darstellt. Auf sicheren Wanderwegen haben wir die Möglichkeit, dieses Naturwunder aus verschiedenen, spektakulären Blickwinkeln zu beobachten. Steht das Glück auf unserer Seite? Dann sehen wir sogar das Herausbrechen großer Eissäulen in den Lago Argentino. 212 km (F)

13. Tag: Im Nationalpark Torres del Paine

Wir hoffen auf Sonnenschein, denn der Weg führt uns zurück nach Chile, hinein in den Torres del Paine-Nationalpark, wo uns smaragdfarbene Seen und eine exotische Tierwelt einen unvergesslichen Tag bereiten. Die drei steil in den Himmel ragenden Granitspitzen Torres del Paine sind unbestritten eines der Highlights Patagoniens. (F)

14. Tag: Im Nationalpark Torres del Paine

Packen wir unsere Wanderschuhe ein und stärken uns beim Frühstück. Heute widmen wir uns einen weiteren Tag der atemberaubenden Schönheit dieser Landschaft und starten je nach Witterung kleine Wanderungen, um die heimische Flora und Fauna besser kennenzulernen. Beobachten wir auf der Grey-Halbinsel, wie der Grey-Gletscher in den Grey-See kalbt und fantastische Eisberge in allen Grün- und Blautönen produziert. Beim Salto Grande-Wasserfall können wir auch das gewaltige Bergpanorama näher beobachten. Was für ein Blick! 211 km (F, L)

15. Tag: Nach Punta Arenas

Auf der Fahrt nach Punta Arenas machen wir einen Zwischenstopp bei der Mylodon-Höhle, in der 1895 die Überreste des prähistorischen Riesenfaultiers Mylodon gefunden wurden. Das Restaurant Fiordo Eberhard, das jetzt den Nachfahren des ehemals deutschen Entdeckers gehört, lädt zum Mittagessen auf der Estancia ein. Es gibt Lamm am Spieß über dem Feuer auf patagonische Art. Lassen wir es uns schmecken! Die Weiterreise führt über Puerto Natales am Fjord der letzten Hoffnung entlang nach Punta Arenas an der Magellan-Straße, der letzten natürlichen Grenze zwischen Patagonien und Feuerland. Genießen wir unseren letzten Abend in der südlichsten Stadt Chiles. 305 km (F, M)

16. Tag: Rückreise

Heute verabschieden wir uns von Punta Arenas, denn heute endet unsere erlebnisreiche Reise. Wir fliegen nach Santiago de Chile. Von hier fliegen Sie in die Heimat zurück. (F)

17. Tag: Willkommen zu Hause

Sie kommen an Ihrem Ausgangsflughafen an und begeben sich auf Ihre individuelle Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, L=Lunchbox, M=Mittagessen)

Besonderer Hinweis

Diese Reise führt in viele nichttouristische Regionen. Die Unterkünfte dort sind sehr einfach eingerichtet.

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Santiago1 Solace4
Puerto Varas1 Solace3
Chaitén1 Mi CasaHosteria
Puyuhuapi1 El Pangue LodgeLodge
Coyhaique1 Hotel Dreams3
Puerto Guadal2 Terra Luna LodgeLodge
Lagos Posadas1 Rio Tarde Casa PatagonicaHosteria
El Chaltén2 Hosteria Infinito SurHosteria
El Calafate1 Design Suites4
Torres del Paine1 Las Torres3
Torres del Paine1 Lago Grey4
Punta Arenas1 José Nogueira4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug
  • Langstreckenflüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis Santiago de Chile/ab Punta Arenas
  • Inlandsflüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus
  • Transfers am An - und Abreisetag
  • Qualifizierte Erlebnisreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Naturerlebnis pur entlang der Carretera Austral
  • Nationalpark Queulat mit Blick auf den "Hängenden Gletscher"
  • Exkursion zum Perito Moreno Gletscher
  • 2 - tägiger Ausflug zum Nationalpark Torres del Paine
  • Alle Eintrittsgelder
  • 7 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 7 Übernachtungen in Lodges und Hosterias (Bad oder Dusche/WC)
  • 14x Frühstück, 2x Mittagessen, 3x Lunchbox
  • Umfassende Reiseinformationen
  • Ausgewählte Reiseliteratur

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 8

Weitere Chile Reisen

Reisearten