amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (80)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9436 - 30 19 133
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Urwälder und Vulkane Mittelamerikas

  • Panama
  • Naturreisen

Reise Nr. 8665

  • Bootsfahrt in die Wasserwelt des Cano Negro
  • Wanderung im Nationalpark Corcovado
  • Besuch des Soberanía Nationalparks bei Panamá City

Seit mehr als 20 Jahren bereise ich Mittelamerika und wenn Sie mich fragen, ob ich jemals genug bekomme von dieser Region, antworte ich mit einem klaren Nein. Und nach unserer gemeinsamen Reise durch die Hunderte von Spielarten der Natur wissen Sie warum. Von den Nationalparks und Vulkanen Costa Ricas zum Geniestreich Panamá-Kanal führe ich Sie durch die schönsten Landschaften der Erde. Ihr Julius Rovátkay

Urwälder und Vulkane MittelamerikasUrwälder und Vulkane Mittelamerikas

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Costa Rica

Unser Abenteuer in der prallen Natur Mittelamerikas beginnt. Am Nachmittag kommen wir in San José, der Hauptstadt Costa Ricas, an. Wir genießen die Freizeit, hören die ersten Informationen unseres Studienreiseleiters und machen uns einen ersten Eindruck von der Stadt. Eine Übernachtung in Alajuela vor den Toren der Hauptstadt.

2. Tag: Vulkane und das fruchtbare Zentraltal

Der frühe Vogel erlebt mehr. Wir fahren gen Norden und bald wird uns klar: Wir befinden uns im fruchtbaren Zentraltal, in dem ein großer Teil der Bevölkerung lebt. Hier wird vor allem der Kaffee angebaut, der dem Land zu Reichtum verhalf. Am Horizont sehen wir die mächtigen Riesen, Cacho Negro, Irazu und schließlich den Poás, der mit 2.704 Metern majestätisch über dem Zentraltal thront. Wir stellen fest, dass es die Vulkane sind, die dem Zentrum des Landes die Form geben: Mit dem Bus fahren wir bis zum Kraterrand und erfahren Wissenswertes zum Thema Vulkanismus. Unser Tagesziel ist La Fortuna am Arenalvulkan. Zwei Übernachtungen in La Fortuna. (F, A)

3. Tag: Die Wasserwelt des Caño Negro

Gönnen wir uns heute einen Einblick in eines der artenreichsten Feuchtgebiete der Erde- Caño Negro. 10.000 Hektar groß ist das Schutzgebiet und voller Flüsse, Wasservögel, Reptilien, Ozelote, Brüllaffen, Tapire, Hirsche und Jaguare. Bei Los Chiles an der nicaraguanischen Grenze steigen wir vom Bus in Boote, mit denen wir unseren Ausflug unternehmen. Wieder im Hotel angekommen, können wir die zahlreichen heißen Quellen der Hotelpools nutzen. (F)

4. Tag: Vulkanologie im Nationalpark Arenal

Was haben wir über den Segen und den Fluch der Vulkane gelernt? Wir fahren hoch zum 1.642 Meter hohen El Arenal, einem der aktivsten Feuerberge der Region. Die gesamte Umgebung ist ein Niedrigtemperaturgebiet und geothermisch hoch aktiv. Die Landschaft ist von einem artenreichen Tieflandregenwald geprägt. Nachmittags fahren wir entlang des Arenal-Stausees und der Panamericana zum Nationalpark Rincón de la Vieja. (F, A)

5. Tag: Rincón de la Vieja Nationalpark

Im Rincón de la Vieja Nationalpark erleben wir vielfältige vulkanische Erscheinungen, wie z. B. kleine Geysire oder blubbernde Matschlöcher. Während einer kurzen Wanderung vorbei an artenreicher Flora und plätschernden Wasserfällen lernen wir den Park kennen, welcher seit 1999 zum UNESCO Weltnaturerbe zählt. Am Nachmittag kehren wir zu unserer Hacienda zurück und können am kühlen Hotelpool oder im warmen Termalwasser entspannen. Die Hacienda bietet ebenfalls ein breites Programm an Aktivitäten (vor Ort buchbar). (F, A)

6. Tag: Im Nationalpark Manuel Antonio

Nachdem wir den von Krokodilen bevölkerten Río Tárcoles passiert haben, nähern wir uns dem Pazifischen Regenwald. Dieser einzigartige Naturraum gehört zu den wenigen noch existierenden Feuchtwäldern des tropischen Pazifiks. Wir erkunden den Nationalpark Manuel Antonio, die Heimat der Totenkopfäffchen. Nachmittags führt uns die Reise weiter und in Dominical erreichen wir eine einzigartige Oase inmitten einzigartiger Natur. Der nahe gelegene Strand ist nicht nur ein Surfer-, sondern auch ein Badeparadies. Das lassen wir uns nicht entgehen. Drei Übernachtungen in Dominical. (F, A)

7. Tag: Begegnungen im Regenwald

Wir besuchen heute die indigene Gemeinde der Bribripa U Pakö. Nach der Begrüßung durch die Ältesten gehen wir auf eine gemeinsame Tour durch den Regenwald. Welche Heilpflanzen stellt der Wald bereit? Welche Nahrungsmittel schenkt die Natur den Bribris? Wenn wir erfolgreich gesammelt haben, dann winkt uns vielleicht ein leckeres Bribri-Mittagessen. Am Nachmittag kehren wir zu unserem Hotel zurück. (F, A)

8. Tag: Im Nationalpark Corcovado

Früh brechen wir auf, um den Corcovado Nationalpark kennenzulernen. Nach einer kurzen Bootsfahrt empfängt uns einer der letzten tropischen Regenwälder auf der pazifischen Seite Mittelamerikas. Auf über 40.000 Hektar finden mehr als 500 Baumarten, 140 Säugetierarten und über 350 Vogelarten ein Zuhause, darunter auch der landesweit größte Bestand an Roten Aras. Auch bietet der Corcovado unserem Studienreiseleiter Gelegenheit, über die Komplexität eines solchen Naturraums zu referieren. (F, L, A)

9. Tag: Auf nach Panama!

Wir setzen früh unseren Panamahut auf und fahren nach Panama. Unser Tagesziel ist Boquete. Hier hat sich der Mensch die Schöpfung auf scheinbar charmante Art und Weise untertan gemacht. Sanfte Hügellandschaften, frühlingshaftes Klima, Gemüse, Milchwirtschaft und Kaffeeanbau haben dieses Gebiet und die Stadt im Schatten des mächtigen Vulkans Barú reich gemacht. Und für uns und die Statistik: Rund 200 verschiedene Orchideenarten gedeihen hier. Eine Übernachtung in Boquete. (F)

10. Tag: Boquete - Bocas del Toro

Heute interessiert es uns die Bohne, woher der Kaffee kommt. Wir besuchen eine Kaffeeplantage und wenden uns anschließend einem ganz anderen Kultur- und Naturraum zu. Es geht in die Provinz Bocas del Toro an die Karibische Küste. Von Almirante aus erreichen wir mit dem Schiff nach einer kurzen Überfahrt Bocas del Toro, den Hauptort der Insel Colón. Die Bucht von Bocas del Toro besteht aus zehn paradiesischen Inselchen, die von Christoph Kolumbus entdeckt wurden. Wir hören die Geschichte. Zwei Übernachtungen in Bocas del Toro. (F)

11. Tag: Auf der Insel Colón

Auf einem Katamaransegler durchqueren wir die karibische Inselwelt. Schnorcheln, Tauchen, Delfine beobachten, Piratengeschichten hören - ein karibischer Entdeckertag. (F, M)

12. Tag: Die Hauptstadt Panamas

Wir fliegen morgens nach Panama-Stadt. Nach einem kurzen Flug erkunden wir die Stadt auf einer Stadtrundfahrt. Die Ruinen von Panamá Viejo, der ältesten europäischen Stadtgründung auf dem amerikanischen Festland, die Altstadt Casco Antiguo und die Mirafloresschleusen zeugen von der einmaligen Vielschichtigkeit dieser pulsierenden lateinamerikanischen Metropole, in der Geschichte, Modernität, und Ingenieurskunst in Form des Panamakanals eine einzigartige Symbiose eingehen. Der Nachmittag gehört uns, bummeln wir durch die Altstadt, genießen einen Kaffee in der quirligen Einkaufszone oder genießen die Annehmlichkeiten des Hotels. Zwei Übernachtungen in Panama-Stadt. (F)

13. Tag: Faszination Panamakanal

Auch am Panamakanal hat sich der Mensch die Natur untertan gemacht, aber eher auf die krude Art. Doch könnte man argumentieren, dass seither eine Menge Supertanker durch die Abkürzung viel Diesel sparen. Im Besucherzentrum informieren wir uns über die architektonischen Meisterleistungen beim Bau und auch über die aktuelle Erweiterung des Kanals. Die Geologen unter uns werden sich dafür interessieren: Durch den Bau ist man an Erdschichten gelangt, die ein neues Licht auf die geologische Bildung der Mittelamerikanischen Landbrücke werfen. Nachmittags besichtigen wir die Festungen der Bucht von Portobelo. Dies war der größte Messe- und Handelsplatz der frühen Neuzeit. Von hier stachen die großen spanischen Flottenverbände, voll mit Gold, in See nach Sevilla. Am Ende halfen aber auch die stärksten Festungen nichts. Portobelo wurde 1671 vom Piraten Henry Morgan zerstört. Über den Soberanía Nationalpark fahren wir zurück in Panamas Hauptstadt und lassen die Reise bei einem Abschiedsessen in der Altstadt von Panama Revue passieren. (F, A)

14. Tag: Rückreise oder Anschlussurlaub

Heute endet eine beeindruckende Reise. Wir werden zum Flughafen gebracht und treten unsere Heimreise an. (F)

15. Tag: Ankunft zu Hause

Ankunft an Ihrem Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Alajuela1 Buena Vista3
La Fortuna2 Arenal Manoa3.5
Rincon de la Vieja2 Hacienda GuachipelinHacienda
Dominical3 Villas Rio Mar3
Boquete1 La Casa de la Abuela2.5
Bocas del Toro2 Playa Tortuga Resort3.5
Panama-Stadt2 Grace5

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class bis San José/ab Panama - Stadt*
  • Inlandsflug in der Economy - Class
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ein - und Ausreisesteuern*
  • Transfers/Rundreise im landestypischen Reisebus
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Qualifizierte Dr. Tigges Studienreiseleitung
  • Komplettes Besichtigungsprogramm laut Reiseverlauf
  • Einmalige Feuchtgebiete und Regenwälder
  • Besuch einer indigenen Gemeinde
  • Ingenieurtechnisches Wunder Panamakanal
  • Alle Eintrittsgelder; Trinkgelder im Hotel
  • 11 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 2 Übernachtungen auf einer Hacienda (Bad oder Dusche/WC)
  • 13x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Lunchbox, 7x Abendessen
  • Kofferservice in den meisten Hotels
  • Umfassende Dr. Tigges Reiseinformationen
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug der 1. Klasse: 69,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 10

Weitere Panama Reisen

Reisearten