amerigoo.de - Ihr Reiseportal für den amerikanischen Kontinent
Merkzettel (81)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 - 86 98 406
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Ostkanada - radeln im Land des Ahorns

  • Kanada
  • Naturreisen

Reise Nr. 10133

  • Besuch Algonquin Provincial Park
  • Radfahrt auf der Formel 1 Rennstrecke
  • Radfahrt auf dem Trans Canada Trail

Kanadas Osten hat viele Gesichter: pulsierende Metropolen wie Montréal und Toronto, historische Altstädte à la Québec, die Hauptstadt Ottawa und beschauliche Landschaften. Die donnernden Wasser der Niagarafälle sind dabei ebenso beeindruckend wie die allgegenwärtigen riesigen Seen, endlosen Wälder und reißenden Flüsse. Auch die einzigartige Tierwelt wird uns in ihren Bann ziehen.

Ostkanada - radeln im Land des AhornsOstkanada - radeln im Land des Ahorns

Reiseverlauf:

1. Tag: Ankunft in Toronto

Willkommen in Toronto. Sie werden am Flughafen begrüßt und zu Ihrem Hotel gefahren.

2. Tag: Von Toronto zu den Niagara-Fällen

Heute beginnt Ihr Radabenteuer Kanada. Wir starten die Tour am Clairville Reservoir, wo wir auf einem gemütlichen Radweg dem Humber River folgen. Immer wieder überqueren wir Holzbrücken, um von einem Ufer zum anderen zu gelangen. Bevor wir es richtig realisieren können, befinden wir uns bereits am Ontario-See. Der Ausblick auf die Skyline Torontos ist atemberaubend. Wir genießen die Aussicht noch etwas, bevor uns der Bus in die Nähe der Niagara-Fälle bringt. 120 km (F), 43 Rad-km, d. ca. 3 Std.

3. Tag: Radtour an die Niagara-Fälle

Wir machen uns auf den Weg mit dem Bus nach Fort Erie, wo wir das historische Fort aus dem 18. Jahrhundert besichtigen werden. Es spielte eine bedeutende Rolle im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und ist ein faszinierendes Zeugnis vergangener Zeiten. Anschließend steigen wir auf unsere Räder und folgen dem malerischen Niagara-Fluss in Richtung Norden. Wir fahren durch kleinere Vororte bis wir die mächtigen Niagara-Fälle erreichen. Nach einer Erkundung der Fälle radeln wir weiter entlang der Niagara-Schlucht bis zu unserem Quartier in Niagara on the Lake. 50 km (F), 58 Rad-km, d. ca. 5 Std.

4. Tag: Die Weltstadt Toronto

Am Morgen fahren wir in die Weltstadt Toronto. Die Häuserschluchten sind atemberaubend! Bei einer Stadtrundfahrt lernen wir die bedeutendsten Attraktionen kennen, wie den lebhaften Kensington Market, die Harbourfront oder den historischen Distillery District. Am Nachmittag haben wir Zeit Toronto auf eigene Faust zu erkunden. 135 km (F)

5. Tag: Radeln am Lake Simcoe

Wir verlassen die Großstadt und ein zweistündiger Transfer bringt uns zum Lake Simcoe. Hier satteln wir dann die Räder und radeln auf einem schöne Radweg zur Bucht Severn Sound am Lake Huron, welchen wir nach ca. 57 km erreichen. Ein Transfer bringt uns dann nach Gravenhurst. Der Ort liegt malerisch zwischen dem Gull Lake und dem Muskoka Lake. 180 km (F), 57 Rad-km / 350 hm / ca. 4 Std.

6. Tag: Algonquin Provincial Park

Wir fahren zum Algonquin Provincial Park. Er ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft, die aus dichten Wäldern, klaren Seen und Flüssen sowie einer reichen Tierwelt besteht. Diese Natur erkunden wir zunächst auf einer Radtour, die uns durch Wälder und an Flüssen und Seen vorbeiführt. Später unternehmen wir noch zwei kurze Spaziergänge um den Park genauer zu erkunden. Einer führt uns zu einem großartigen Aussichtspunkt, der andere auf Holzstegen durch ein spannendes Moorgebiet. 130 km (F), 25 Rad-km, d. ca. 2 Std.

7. Tag: Von Whitney nach Ottawa

Nach der Fahrt mit dem Bus erreichen wir den Ottawa-Fluss. Wir überqueren ihn auf die Nordseite und starten unsere Radtour entlang des Flusses Richtung Ottawa, der Hauptstadt Kanadas. Auf unserem Weg wechseln wir zwischen Radwegen und ruhigen Straßen und erreichen schließlich Ottawa von Norden aus. Der Blick auf den Capitol Hill, den Regierungssitz, ist einfach traumhaft. 200 km (F), 65 Rad-km, d. ca. 5 Std.

8. Tag: Radtour in Ottawa

Heute erkunden wir Ottawa mit dem Fahrrad und haben dabei die Wahl zwischen einer längeren Tour oder einer entspannten Variante. Auf unserem Weg besichtigen wir die beeindruckenden Prince of Wales Wasserfälle im südlichen Teil von Ottawa. Wir radeln entlang des malerischen Rideau-Flusses und des historischen Rideau-Kanals, der zum UNESCO-Welterbe gehört und Ottawa mit Kingston verbindet. (F) bis 29-48 Rad-km d. 2-4 Std.

9. Tag: Von Ottawa über Upper Canada Village nach Cornwall

Wir fahren mit dem Bus zum Upper Canada Village. Dort besichtigen wir das historische Freilichtmuseum. Es wurde in den 1950er Jahren gegründet und zeigt das Leben in einer ländlichen Gemeinde im 19. Jahrhundert. Das Dorf besteht aus über 40 originalen Gebäuden, die aus verschiedenen Teilen von Ontario und Quebec zusammengetragen wurden. Nach dem Besuch radeln wir auf eine traumhaft schöne Strecke bis nach Cornwall. Während unserer Fahrradtour passieren wir ein faszinierendes Vogelschutzgebiet und erleben das Inselhopping auf kanadische Art. 90 km (F), 45 Rad-km, d. ca. 4,5 Std.

10. Tag: Von Cornwall nach Montréal

Französisches Flair - auf den Spuren der Geschichte der Kahnawake. Der Bus bringt uns nach Beauhearnois. Wir befinden uns jetzt im französisch-sprachigen Teil Kanadas. Wir radeln dann zunächst durch ein reicheres Villenviertel und haben häufig einen Blick auf den Sankt-LorenzStrom. In Kahnawake erreichen wir dann das Siedlungsgebiet des gleichnamigen First Nation Stammes, was wir an den zweisprachigen Schildern und anderen Anzeichen indianischer Kultur sehen. Ein spektakuläres Highlight erwartet uns am Ende des Tages: Wir fahren über einen beeindruckenden 20 Meter breiten und 15 Kilometer langen Damm zur Ile de Notre Dame. Auf dieser Insel haben wir die einzigartige Gelegenheit, auf der berühmten Formel-1-Rennstrecke zu radeln und anschließend das Expo-Gelände von 1967 zu erkunden. Von dort aus geht es zurück in die Innenstadt. 90 km (F), 58 Rad-km, d. ca. 5 Std.

11. Tag: Entdeckungstour durch Montréal

Heute lernen wir zu Fuß auf einer geführten Stadtführung Montréal näher kennen. Besonders das Hafengelände ist historisch interessant. Der Nachmittag steht dann für eigene Erkundungen zur Verfügung, bevor wir am Abend zum Sonnenuntergang den Mont Real besteigen, um den Blick hinunter zur Stadt zu genießen. (F)

12. Tag: Naturerlebnis im Nationalpark de la Mauricie

Wir verlassen die Großstadt und nähern uns mit dem Bus dem Nationalpark de la Mauricie. Der Nationalpark umfasst eine Fläche von 536 km² und bietet eine Vielzahl von Landschaften, wie malerische Seen, Flüsse und Wasserfälle. Wir durchradeln dann den südlichen Teil des Nationalparks und sehen mit viel Glück auch einen Elch. Unsere Radtour endet in Shawinigan. 200 km (F), 45 Rad-km, d. ca. 4 Std.

13. Tag: Von Shawinigan über Saint Raymond nach Québec City

Die letzte Radetappe steht an. Ein Bustransfer bringt uns nach Saint Raymond, wo wir auf die Räder steigen. Wir radeln auf einer schönen Radstrecke, die uns durch bezaubernde Dörfer und Landschaften, darunter Wälder, Seen und Flüsse führt. Bei Wendake erreichen wir dann das Siedlungsgebiet der Wendake First Nations. Wir besuchen hier den Site Traditional Huron Onhoua, wo wir viele interessante Informationen über das Leben der First Nations erfahren. Anschließend radeln wir die letzten Kilometer bis Québec City. 100 km (F), 64 Rad-km, d. ca. 4,5 Std.

14. Tag: Québec - la Vieille Capitale

An unserem letzten Tag in Kanada erkunden wir die schönste Stadt Kanadas auf einer geführten Tour. Wir lernen Interessantes über die Geschichte dieser Stadt und erfreuen uns an der schönen Innenstadt. Am Nachmittag haben wir dann Zeit die Stadt auf eigene Faust zu genießen. (F)

15. Tag: Rückflug oder Anschlussurlaub

Heute reisen Sie ab. Sie werden zum Flughafen gefahren. Auf Wiedersehen Kanada! (F)

16. Tag: Willkommen zu Hause

Ankunft an Ihrem Ausgangsflughafen und individuelle Heimreise. Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück)

Ihre Unterk?nfte

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Toronto1 Monte Carlo Inn Brampton Suites3
Niagara on the Lake2 Moffatt Inn3
Toronto1 Town Inn Suites3
Lake Muskoka1 Residence Inn by Marriott Gravenhurst3
Whitney1 Bellwood Inn3
Ottawa2 Lord Elgin4
Cornwall1 Best Western Parkway Inn3
Montr?al2 Le CantlieSuites3
Shawinigan1 Energie Shawinigan3
Qu?bec2 Chateau Bellevue3

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug *
  • Flüge mit renommierter Fluggesellschaft in der Economy - Class ab/bis Frankfurt bis/Toronto/ab Québec (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ein - und Ausreisesteuern*
  • Rundreise/Ausflüge im komfortablen (landestypischen) Reisebus (bzw. Fahrzeug) mit Klimaanlage
  • Fährfahrten laut Reiseverlauf
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • 14 Hotel - und Lodgeübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 14x Frühstück
  • E - Bike inkl. Tasche für das Tagesgepäck
  • Radtransport auf der gesamten Reise
  • Begleitfahrzeug mit Gepäckbeförderung, Mitfahrmöglichkeiit und technischer Betreuung
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
  • Besichtigung des Fort Erie
  • Stadtführung in Toronto, Montréal und Québec
  • Besuch des Upper Canada Village
  • Ausflug zu den First Nations
  • Fahrt in den Mauricie Nationalpark
  • Alle Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • Trinkwasser während der gesamten Reise
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 6

Weitere Kanada Reisen

Reisearten